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Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 750 vs Qualcomm Adreno 612

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 750

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Die Qualcomm Adreno 750 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 8 Gen. 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im Oktober 2023 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2024 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 740 ein Leistungsplus von bis zu 25 Prozent sowie eine um 25 Prozent verbesserte Effizienz. Die Adreno 750 kann nun zusätzlich Bildwiederholrate auf 1 Hz (QSnyc) genau anpassen, was die Leistungsaufnahme nochmal verbessern soll. 

Mit Snapdragon Elite Gaming sind nun Spiele mit bis zu 240 FPS möglich und das Adreno Frame Motion Engine 2.0 soll nun Spiele, die auf 60 FPS beschränkt sind auf 120 FPS beschleunigen können. Auch Upscaling für Spiele in 8k soll möglich sein. 

Die Adreno 750 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Lumen vorbereitet. 

Der Snapdragon 8 Gen 3 wird im aktuellen 4nm Prozess bei TSMC gefertigt.

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 750Qualcomm Adreno 612
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Adreno 600
Kerntakt955 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2, Vulkan 1.3DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm4 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum26.06.2023 25.10.2023 15.12.2015
CPU in Adreno 750GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy8 x 2300 MHz? MHz1000 MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 38 x 2300 MHz? MHz903 MHz
min. - max.? MHz903 - 1000 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 13910     avg: 20925     median: 22040 (96%)     max: 23024 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 38076     avg: 43953     median: 44758 (98%)     max: 45492 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
17553 Points (86%)
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
29890 Points (100%)
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 750
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 676800     avg: 747103     median: 754580 (94%)     max: 784286 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 212.26     avg: 248.6     median: 248.6 (2%)     max: 285 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 750 → 1721% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 77% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 750:
59.3 59.6 59.8 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
131%
Adreno 750:
40 52 60.1 ~ 51 fps
med.
Adreno 750:
59.8  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
396%
Adreno 750:
51 54 55 59.8 60 60 ~ 57 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 612:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
203%
Adreno 750:
49 58 59.3 59.4 60 89 90 90 115.3 118 ~ 79 fps
103%
Adreno 612:
40  fps
med.
Adreno 750:
60  fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
194%
Adreno 750:
40 58.1 59 59.3 59.5 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
100%
Adreno 612:
30  fps
ultra
Adreno 750:
39.4 39.6 39.9 39.9 40 40 40 40 ~ 40 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 750:
60 60 103 ~ 74 fps
Adreno 612:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
high
Adreno 750:
59.4  fps
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 750 → 231%

Average Gaming 30-70 fps → 240%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

Qualcomm Adreno 750lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal60
Genshin Impact5159.857
PUBG Mobile79605840
Dead Trigger 274
Asphalt 9: Legends59.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2

1
1

2
1

2







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 15:58:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11624 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731682725s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.02s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.03s

#11 getting avg benchmarks for device 11624 +0s ... 0.03s

#12 got single benchmarks 11624 +0.002s ... 0.033s

#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.033s

#14 got single benchmarks 9876 +0.009s ... 0.042s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.047s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.048s

#18 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.065s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.065s

#20 Got 66 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.086s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.086s

#22 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.086s

#23 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.088s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.088s

#25 return log +0s ... 0.089s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)