Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 730 vs Qualcomm Adreno 640

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 730

► remove from comparison Qualcomm Adreno 730

Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 730Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt955 MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm10 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 30.11.2021 12.02.2018
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (53%)     max: 13386 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (56%)     max: 20955 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (12%)     max: 282 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (54%)     max: 479126 Points
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (1%)     max: 161.33 fps
64.9 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 1039% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 435% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
126%
Adreno 730:
110  fps
high
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
101%
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
Adreno 730:
55  fps
ultra
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
131%
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
med.
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
313%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
156%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
med.
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
191%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
144%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
ultra
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 170%

Average Gaming 30-70 fps → 178%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 144%

Average Gaming 30-70 fps → 144%

Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 10:57:23

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731664643s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.051s ... 0.052s

#7 did output specs +0s ... 0.052s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.052s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.029s ... 0.08s

#10 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.085s

#11 getting avg benchmarks for device 11105 +0s ... 0.086s

#12 got single benchmarks 11105 +0.019s ... 0.105s

#13 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.105s

#14 got single benchmarks 9446 +0.024s ... 0.129s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.129s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.136s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.136s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.137s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.138s

#20 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.155s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.155s

#22 Got 213 rows for game benchmarks. +0.034s ... 0.189s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.189s

#24 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.191s

#25 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.196s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.196s

#27 return log +0.001s ... 0.197s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)