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Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 643

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 725Qualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt955 MHz800 (Boost) MHz812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess4 nm4 nm6 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum26.06.2023 30.11.2021 12.08.2021
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (8%)
10274 Points (43%)
6499 Points (27%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (4%)
14801 Points (37%)
7131 Points (18%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
7701 Points (4%)
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
1968 Points (2%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
16 fps (7%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
34 fps (6%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
35 fps (3%)
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
79 fps (8%)
40 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
137 fps (3%)
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (1%)
232 fps (10%)
90 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (35%)     max: 360306 Points
192996 Points (19%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
120.9 fps (3%)
51.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
4056 Points (1%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
5338 Points (1%)
3054 Points (1%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 828% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 436% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
144%
Adreno 725:
56  fps
149%
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
222%
Adreno 725:
32  fps
264%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 725:
54  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
154%
Adreno 725:
60  fps
154%
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
201%
Adreno 725:
60  fps
134%
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 725:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 180%

Average Gaming 30-70 fps → 180%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 175%

Average Gaming 30-70 fps → 175%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 28. 01:25:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735345522s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.023s ... 0.028s

#10 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.033s

#11 getting avg benchmarks for device 11590 +0s ... 0.033s

#12 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.037s

#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.037s

#14 got single benchmarks 11804 +0.001s ... 0.038s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.055s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.055s

#18 Got 19 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.058s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.058s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.06s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.06s

#23 return log +0s ... 0.061s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)