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Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 642

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 725Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt955 MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 30.11.2021 07.05.2021
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
10274 Points (51%)
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
14801 Points (44%)
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
7701 Points (4%)
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
1968 Points (2%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
16 fps (7%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
34 fps (6%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
35 fps (3%)
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
79 fps (9%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
137 fps (3%)
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
232 fps (14%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (43%)     max: 360306 Points
162946 Points (20%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
120.9 fps (1%)
48 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
411 Points (0%)
4056 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
626 Points (0%)
5338 Points (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 806% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 380% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
144%
Adreno 725:
56  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
222%
Adreno 725:
32  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 725:
54  fps
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
154%
Adreno 725:
60  fps
154%
Adreno 642:
60  fps
med.
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
201%
Adreno 725:
60  fps
201%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 725:
40  fps
Adreno 642:
40  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
Adreno 642:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 180%

Average Gaming 30-70 fps → 180%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 177%

Average Gaming 30-70 fps → 177%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 13:15:47

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1727435747s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Sep 2024 05:16:56 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.055s ... 0.055s

#7 did output specs +0s ... 0.055s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.055s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.029s ... 0.084s

#10 got single benchmarks 12697 +0.001s ... 0.085s

#11 getting avg benchmarks for device 11590 +0s ... 0.085s

#12 got single benchmarks 11590 +0.005s ... 0.09s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.09s

#14 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.093s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.093s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.111s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.111s

#18 Got 19 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.115s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.115s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.115s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.117s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.117s

#23 return log +0s ... 0.117s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)