Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 720 vs Qualcomm Adreno 730
Qualcomm Adreno 613
► remove from comparisonDie Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 720
► remove from comparisonDie Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 730
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein.
Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen.
Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 613 | Qualcomm Adreno 720 | Qualcomm Adreno 730 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 700 Serie |
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Architektur | Adreno 600 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 955 MHz | 800 (Boost) MHz | 800 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 4 nm | 4 nm | 4 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 26.06.2023 | 17.11.2024 | 30.11.2021 |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=12
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 581% n=12
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 1002% n=12
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 229%
Average Gaming 30-70 fps → 229%
Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 170%
Average Gaming 30-70 fps → 178%
Qualcomm Adreno 730 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 60 | 60 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 110 | 60 | 60 | |||
Call of Duty Mobile | 73 | 55 | 58 | |||
Genshin Impact | 51 | 48 | 45 | |||
Armajet | 75 | |||||
PUBG Mobile | 61 | 59 | 57 | 40 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 45 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 4 | 2 | 3 3 | 3 2 | | |
Qualcomm Adreno 613 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 87.3 | 59.6 | ||||
Genshin Impact | 38.9 | 14.4 | ||||
PUBG Mobile | 39 | 29.9 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | 1 | 1 1 | | |
Qualcomm Adreno 720 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Genshin Impact | 50.1 | |||||
PUBG Mobile | 57.7 | 57.5 | 38.7 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 | 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?