Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 710 ► remove from comparison
Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.
Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 613 Qualcomm Adreno 710 Qualcomm Adreno 720 Adreno 700 Serie Architektur Adreno 600 Kerntakt 955 MHz 800 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 4 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 26.06.2023 30.11.2021 17.11.2024
Benchmarks 3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5762 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6231 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 4356 avg: 4994 median: 4993 (25%) max: 5318 Points
6876 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 4323 avg: 5272 median: 5455 (16%) max: 5990 Points
11069 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4087 avg: 4575 median: 4720.5 (23%) max: 4773 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3967 avg: 4639 median: 4845 (16%) max: 4899 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 2311 avg: 2804 median: 3022 (2%) max: 3111 Points
min: 5434 avg: 5720 median: 5720 (3%) max: 6006 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 599 avg: 725 median: 783.5 (1%) max: 803 Points
min: 1451 avg: 1517 median: 1517 (2%) max: 1583 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 4.5 avg: 5.4 median: 5.8 (2%) max: 5.9 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (5%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 10 avg: 12.2 median: 13 (2%) max: 13 fps
min: 23 avg: 24.5 median: 24.5 (4%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 20 avg: 31.8 median: 34.5 (3%) max: 35 fps
min: 57 avg: 61.5 median: 61.5 (5%) max: 66 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 23 avg: 26.7 median: 29 (3%) max: 30 fps
57 fps (6%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 32 avg: 47 median: 46 (1%) max: 54 fps
min: 84 avg: 90.5 median: 90.5 (2%) max: 97 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 62 avg: 67.6 median: 69 (4%) max: 72 fps
min: 107 avg: 119 median: 119 (7%) max: 131 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
min: 105 avg: 116.3 median: 120 (1%) max: 123 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174 avg: 194 median: 194 (2%) max: 214 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 70941 median: 70940.5 (9%) max: 141881 Points
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 38.5 avg: 40.6 median: 40.5 (0%) max: 42.67 fps
min: 60.7 avg: 67.9 median: 67.9 (0%) max: 75.09 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 1323 avg: 1327 median: 1323 (0%) max: 1334 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 1637 avg: 1660 median: 1654 (0%) max: 1689 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418 avg: 25177 median: 24597 (8%) max: 30516 Points
min: 24724 avg: 27187 median: 27186.5 (9%) max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021 avg: 25978 median: 26495 (44%) max: 27419 Points
min: 37697 avg: 43989 median: 43989 (73%) max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.33 avg: 4.7 median: 4.9 (2%) max: 6.57 Watt
5.2 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 318% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 585% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
100%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
243%
Adreno 710:
29.3 [X] Realme 12 Pro+ 4.7.0_23093867_23435602
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 2GHz
Adreno 710
min:
29 fps, max:
31 fps
30 31 39 44 ~ 35 fps
348%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 168% Average Gaming 30-70 fps → 168%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 229% Average Gaming 30-70 fps → 229%
Qualcomm Adreno 710 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 46 35 PUBG Mobile 56 50 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 3
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 15. 10:31:00
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12307 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731663060s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.053s ... 0.053s
#7 did output specs +0s ... 0.053s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s
#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.031s ... 0.084s
#10 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.089s
#11 getting avg benchmarks for device 12307 +0s ... 0.089s
#12 got single benchmarks 12307 +0.011s ... 0.101s
#13 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.101s
#14 got single benchmarks 12490 +0.005s ... 0.106s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.106s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.11s
#17 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.127s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.127s
#19 Got 43 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.134s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.134s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.135s
#22 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.137s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.137s
#24 return log +0s ... 0.137s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)