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Qualcomm Adreno 613 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 644

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 613Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 644
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt955 MHz812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm6 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 12.08.2021 07.05.2021
PredecessorAdreno 642
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (8%)
6499 Points (27%)
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (26%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (4%)
7131 Points (18%)
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (17%)     max: 7388 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
3135 Points (2%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
40 fps (4%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
69 fps (1%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (1%)
90 fps (4%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (4%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
192996 Points (19%)
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (18%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
51.8 fps (1%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (1%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
2937 Points (1%)
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
3054 Points (1%)
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 436% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 409% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
149%
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
264%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
154%
Adreno 643:
60  fps
154%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
med.
Adreno 643:
40  fps
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
134%
Adreno 643:
40  fps
134%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps
Adreno 644:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 175%

Average Gaming 30-70 fps → 175%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 144%

Average Gaming 30-70 fps → 144%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 16:42:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734882140s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.013s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.019s

#12 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.022s

#13 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.022s

#14 got single benchmarks 11580 +0.007s ... 0.029s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.029s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.048s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.048s

#18 Got 28 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.052s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.052s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.055s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.055s

#23 return log +0s ... 0.055s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)