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Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 643

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 612ARM Mali-G78 MP20Qualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Valhall
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess14 nm5 nm6 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 26.05.2020 12.08.2021
CodenameValhall
Pipelines24 - unified
Herstellerseitewww.arm.com
Kerntakt812 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (6%)     max: 1499 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 851     avg: 1030     median: 955 (3%)     max: 1303 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (4%)
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (28%)     max: 294770 Points
192996 Points (19%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
88.8 fps (2%)
51.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 741% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 522% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 612:
30  fps
200%
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 612:
40  fps
150%
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 612:
30  fps
117%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
133%
Adreno 643:
40  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
100%
Adreno 612:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 612:
60  fps
142%
Mali-G78 MP20:
85  fps
100%
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
high
100%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 153%

Average Gaming 30-70 fps → 158%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 128%

Average Gaming 30-70 fps → 128%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:13:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732666413s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9876 +0.017s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 9876 +0.009s ... 0.03s

#11 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.03s

#12 got single benchmarks 11098 +0.005s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.035s

#14 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.035s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.035s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.04s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.041s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.042s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.042s

#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.054s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#22 Got 21 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.058s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.059s

#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.061s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.061s

#27 return log +0s ... 0.062s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)