Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G76 MP10
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G76 MP10 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G78 MP14 ARM Mali-G76 MP10 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Valhall Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 5 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 26.05.2020 31.08.2018 Codename Valhall Pipelines 14 - unified 10 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Kerntakt 720 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
min: 42128 avg: 53280 median: 47811.5 (5%) max: 67956 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 2525 avg: 4247 median: 4311 (19%) max: 5990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 2536 avg: 4495 median: 4469.5 (10%) max: 6350 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 2611 avg: 3823 median: 3777 (19%) max: 5102 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 2747 avg: 3997 median: 4132.5 (12%) max: 5157 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
min: 2567 avg: 4152 median: 4375 (39%) max: 5638 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
min: 2347 avg: 4277 median: 4497 (27%) max: 6111 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
7614 Points (37%)
min: 2276 avg: 3929 median: 4131.5 (20%) max: 4835 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
9978 Points (33%)
min: 2082 avg: 3960 median: 4203 (14%) max: 4937 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 13 avg: 13.7 median: 14 (3%) max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 30 avg: 33.2 median: 33 (2%) max: 37 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 17 avg: 28.8 median: 30.5 (3%) max: 33 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 25 avg: 45.2 median: 51.5 (1%) max: 56 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
min: 40 avg: 70 median: 75.5 (4%) max: 91 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
min: 68 avg: 109.5 median: 119.5 (1%) max: 138 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
277129 Points (35%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
84.4 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
min: 12695 avg: 13303 median: 13303 (5%) max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
min: 4620 avg: 5109 median: 5108.5 (8%) max: 5597 Points
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 688% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 339% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
357%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
150%
Mali-G78 MP14:
60 fps
150%
Mali-G76 MP10:
60 fps
110%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
113%
Mali-G76 MP10:
30 [X] Huawei Mate 20 0.9.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Huawei P30 Pro 0.11.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
26 fps, max:
31 fps
40 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
6 fps, max:
41 fps
40 ~ 34 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 5.9.0.669
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
44 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G76 MP10:
60 60 60 [X] Honor 20 Pro 1.30.2.4
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
35 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 4.3.22176
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
120%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
130%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 31 31 [X] Huawei Mate 20 1.1.4a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
23 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Honor View 20 7.0.5
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 206% Average Gaming 30-70 fps → 130%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 132%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
ARM Mali-G76 MP10 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 25 34 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 60 60 Battle Bay 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1
v1.28
log 10. 13:01:50
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9038 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240109s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9876 +0.034s ... 0.038s
#10 got single benchmarks 9876 +0.009s ... 0.047s
#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.047s
#12 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.052s
#13 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.052s
#14 got single benchmarks 9038 +0.01s ... 0.062s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s
#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.089s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.089s
#18 Got 85 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.098s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.098s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.098s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.102s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.102s
#23 return log +0s ... 0.103s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)