Qualcomm Adreno 612 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G78 MP20
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 612 ARM Mali-G76 MP12 ARM Mali-G78 MP20 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Valhall Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 7 nm 5 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 31.08.2018 26.05.2020 Pipelines 10 - unified 24 - unified Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
88.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
6315 Points (10%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 100% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 412% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 449% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
200%
Mali-G78 MP20:
60 fps
145%
Mali-G76 MP12:
58 fps
117%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps
142%
Mali-G78 MP20:
85 fps
100%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
120%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 121% Average Gaming 30-70 fps → 119%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 153% Average Gaming 30-70 fps → 158%
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
v1.28
log 10. 13:27:58
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241678s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9876 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.022s
#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.022s
#12 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.023s
#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.023s
#14 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.023s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.023s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.03s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.031s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.031s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s
#20 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.044s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.044s
#22 Got 39 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.051s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.051s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.051s
#25 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.054s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.054s
#27 return log +0s ... 0.054s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)