Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 730 vs Qualcomm Adreno 642L
Qualcomm Adreno 612
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 730
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein.
Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen.
Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 642L
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 612 | Qualcomm Adreno 730 | Qualcomm Adreno 642L | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 600 Serie |
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Architektur | Adreno 600 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | OpenGL ES 3.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 4 nm | 6 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.12.2015 | 30.11.2021 | 07.05.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 800 (Boost) MHz |
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Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 100% n=18
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 970% n=18
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 437% n=18
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Dota 2 Reborn
2015Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 178%
Average Gaming 30-70 fps → 160%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 153%
Average Gaming 30-70 fps → 124%
Qualcomm Adreno 730 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 60 | 60 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 110 | 60 | 60 | |||
Call of Duty Mobile | 73 | 55 | 58 | |||
Genshin Impact | 51 | 48 | 45 | |||
Armajet | 75 | |||||
PUBG Mobile | 61 | 59 | 57 | 40 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 45 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 4 | 2 | 3 3 | 3 2 | | |
Qualcomm Adreno 642L | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 59 | 56 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 61 | |||||
Armajet | 89 | |||||
PUBG Mobile | 58 | 40 | 38 | |||
Dota 2 Reborn | 33.7 | 25 | 14.8 | 13 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 90 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 1 | 1 2 3 | 1 1 1 | | |
Qualcomm Adreno 612 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 30 | |||||
PUBG Mobile | 40 | 30 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | |||||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 25 | 23 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | | 1 2 2 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?