Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 642 vs Qualcomm Adreno 643
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 642 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 612 Qualcomm Adreno 642 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Shared Memory ja ja ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 14 nm 5 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 15.12.2015 07.05.2021 12.08.2021 Kerntakt 812 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
4478 Points (22%)
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
6148 Points (18%)
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
482 Points (0%)
3212 Points (2%)
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
143 Points (0%)
786 Points (1%)
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
18 fps (3%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
50 fps (4%)
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
40 fps (5%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
65 fps (1%)
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
90 fps (5%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
43224 Points (5%)
162946 Points (20%)
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
14.3 fps (0%)
48 fps (0%)
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 483% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 522% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
150%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
133%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
100%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 190% Average Gaming 30-70 fps → 213%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 128%
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
Qualcomm Adreno 642 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 60 59 60 40 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2 1
v1.28
log 14. 06:20:28
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10693 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731561628s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9876 +0.03s ... 0.034s
#10 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.042s
#11 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.042s
#12 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.045s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.045s
#14 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.048s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.069s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.069s
#18 Got 23 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.074s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.074s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.075s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.077s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.077s
#23 return log +0s ... 0.077s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)