Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G52 MP1
Qualcomm Adreno 610 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 610 ARM Mali-G78 MP14 ARM Mali-G52 MP1 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Valhall Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 11 nm 5 nm 12 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 09.04.2019 26.05.2020 29.07.2020 Codename Valhall Pipelines 14 - unified 1 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com Kerntakt 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 15403 avg: 22761 median: 24487.5 (2%) max: 25351 Points
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 975 avg: 1855 median: 1827.5 (8%) max: 2254 Points
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1295 avg: 1759 median: 1746.5 (4%) max: 2187 Points
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 267 avg: 1171 median: 1175 (6%) max: 1597 Points
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 240 avg: 1034 median: 1032 (3%) max: 1436 Points
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1400 avg: 1836 median: 1797 (16%) max: 2222 Points
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1270 avg: 1713 median: 1691 (10%) max: 2095 Points
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 854 avg: 1210 median: 1164 (6%) max: 1905 Points
7614 Points (37%)
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 726 avg: 1040 median: 1021 (3%) max: 1394 Points
9978 Points (33%)
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 205 avg: 408.6 median: 425.5 (0%) max: 634 Points
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 100 avg: 120.1 median: 122 (0%) max: 141 Points
1758 Points (2%)
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.1 avg: 1.4 median: 1.4 (1%) max: 1.5 fps
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4 avg: 2.8 median: 2.8 (1%) max: 3.6 fps
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1 avg: 8.3 median: 8.3 (1%) max: 10.1 fps
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.2 avg: 7.3 median: 7.2 (1%) max: 8.9 fps
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 9.3 avg: 13.3 median: 13 (0%) max: 16 fps
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 14 avg: 19.5 median: 19 (1%) max: 24 fps
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24 avg: 36.1 median: 36 (0%) max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 23743 avg: 39171 median: 38601 (5%) max: 53821 Points
277129 Points (35%)
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79 avg: 11.7 median: 11.4 (0%) max: 14.76 fps
84.4 fps (1%)
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343 avg: 346 median: 346 (0%) max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370 avg: 16213 median: 17873 (6%) max: 21734 Points
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595 avg: 12281 median: 13408 (22%) max: 20711 Points
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25 avg: 3.4 median: 3 (1%) max: 6.42 Watt
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 100% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 767% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 76% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Adreno 610:
56 59 [X] Vivo Y20s 1.1.0.3585
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 59 fps
102%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
188%
Mali-G78 MP14:
60 fps
400%
Mali-G78 MP14:
60 fps
454%
Mali-G78 MP14:
59 fps
100%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 [X] Oppo A74 1.59.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
33 fps, max:
57 fps
50 [X] Xiaomi Poco M3 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
53 [X] Lenovo Tab P11 1.57.2
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
54 [X] Vivo Y20s 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
42 fps, max:
60 fps
57 57 [X] Nokia 3.4 1.56.8
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
41 fps, max:
60 fps
59 59 60 [X] Motorola Defy 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 662 1.8GHz
Adreno 610
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9i 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
36 fps, max:
60 fps
60 [X] Honor Pad 8 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 680 4G 1.8GHz
Adreno 610
min:
54 fps, max:
60 fps
87 ~ 52 fps
206%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
200%
Mali-G78 MP14:
60 fps
160%
Mali-G78 MP14:
40 fps
124%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
132%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
100%
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
49 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Adreno 610:
30 30 [X] Motorola Moto G8 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 3.4 1.37.1.9
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
29 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi A3 1.30.2.4
Qualcomm Snapdragon 665 2.2GHz
Adreno 610
min:
28 fps, max:
60 fps
~ 38 fps
100%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 610:
60 [X] Vivo Y20s 1.72.0
Qualcomm Snapdragon 460 1.8GHz
Adreno 610
min:
40 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 216% Average Gaming 30-70 fps → 217%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
v1.28
log 10. 12:59:39
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9921 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731239979s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9921 +0.02s ... 0.024s
#10 got single benchmarks 9921 +0.007s ... 0.031s
#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.031s
#12 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.036s
#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.037s
#14 got single benchmarks 10459 +0.015s ... 0.052s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s
#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.08s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.08s
#18 Got 193 rows for game benchmarks. +0.029s ... 0.109s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.109s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.11s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.114s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.114s
#23 return log +0s ... 0.114s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)