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Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G76 MP16

Qualcomm Adreno 610

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Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.

ARM Mali-G76 MP10

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 610ARM Mali-G76 MP10ARM Mali-G76 MP16
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess11 nm7 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum09.04.2019 31.08.2018 31.08.2018
Pipelines10 - unified16 - unified
Kerntakt720 MHz
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 685 4G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 680 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6658 x 2200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 1050 MHz

Benchmarks

min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 975     avg: 1855     median: 1827.5 (8%)     max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1295     avg: 1759     median: 1746.5 (4%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 267     avg: 1171     median: 1175 (6%)     max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 240     avg: 1034     median: 1032 (3%)     max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1400     avg: 1836     median: 1797 (16%)     max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1270     avg: 1713     median: 1691 (10%)     max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 854     avg: 1210     median: 1164 (6%)     max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 726     avg: 1040     median: 1021 (3%)     max: 1394 Points
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.6 fps
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1     avg: 8.3     median: 8.3 (1%)     max: 10.1 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.2     avg: 7.3     median: 7.2 (1%)     max: 8.9 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24     avg: 36.1     median: 36 (0%)     max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79     avg: 11.7     median: 11.4 (0%)     max: 14.76 fps
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (0%)     max: 54.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343     avg: 346     median: 346 (0%)     max: 349 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370     avg: 16213     median: 17873 (6%)     max: 21734 Points
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (5%)     max: 13911 Points
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595     avg: 12281     median: 13408 (22%)     max: 20711 Points
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (8%)     max: 5597 Points
5015 Points (8%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25     avg: 3.4     median: 3 (1%)     max: 6.42 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 308% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 427% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 610:
25.6  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 610:
26.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 610:
60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 610:
56 59 60 60 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
high
100%
Adreno 610:
40  fps
ultra
100%
Adreno 610:
29  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 610:
26.3 27.7 37 37 ~ 32 fps
med.
100%
Adreno 610:
15  fps
ultra
100%
Adreno 610:
11 13.1 14 15 ~ 13 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 50 53 54 57 57 59 59 60 60 60 87 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 38.8 ~ 30 fps
200%
Mali-G76 MP10:
60  fps
200%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Adreno 610:
25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 29.5 ~ 25 fps
100%
Mali-G76 MP10:
25  fps
160%
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Adreno 610:
25  fps
136%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 40 40 ~ 34 fps
148%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
158%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 ~ 60 fps
79%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
158%
Mali-G76 MP10:
60 60 60 60 61 ~ 60 fps
79%
Mali-G76 MP16:
30  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
97%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 610:
20 20 24 26 30 59 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 610:
11 12 15 17 22 23 41.5 ~ 20 fps
150%
Mali-G76 MP10:
30 30 30 31 31 ~ 30 fps
150%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP10:
60  fps
Mali-G76 MP16:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 143%

Average Gaming 30-70 fps → 163%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 130%

Average Gaming 30-70 fps → 151%

Qualcomm Adreno 610lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal25.626.5
League of Legends: Wild Rift6059
Call of Duty Mobile514029
Genshin Impact321513
Armajet52
PUBG Mobile302525
Arena of Valor3838
Dead Trigger 262
Asphalt 9: Legends3020
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
1
2


2
3
2
3
1







ARM Mali-G76 MP10lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile602534
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Battle Bay60
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1



2
3


1






ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:25:36

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9921 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9038 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731241536s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#9 getting avg benchmarks for device 9921 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 9921 +0.006s ... 0.009s

#11 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.01s

#12 got single benchmarks 9038 +0.001s ... 0.011s

#13 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.011s

#14 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.012s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.012s

#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.032s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.032s

#18 Got 165 rows for game benchmarks. +0.027s ... 0.059s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.059s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.06s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.064s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.064s

#23 return log +0s ... 0.065s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)