Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G57 MP1 vs ARM Mali-G72 MP12

Qualcomm Adreno 610

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP12

Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 610ARM Mali-G57 MP1ARM Mali-G72 MP12
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess11 nm7 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum09.04.2019 03.07.2020 18.10.2017
CodenameValhall
Pipelines1 - unified12 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt850 MHz
CPU in Adreno 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 685 4G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 680 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6658 x 2200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T72558 x 1800 MHz750 MHz? MHz
Unisoc T72008 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 975     avg: 1855     median: 1827.5 (8%)     max: 2254 Points
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1295     avg: 1759     median: 1746.5 (4%)     max: 2187 Points
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 267     avg: 1171     median: 1175 (6%)     max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 240     avg: 1034     median: 1032 (3%)     max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1400     avg: 1836     median: 1797 (16%)     max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1270     avg: 1713     median: 1691 (10%)     max: 2095 Points
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 854     avg: 1210     median: 1164 (6%)     max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 726     avg: 1040     median: 1021 (3%)     max: 1394 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.6 fps
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1     avg: 8.3     median: 8.3 (1%)     max: 10.1 fps
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.2     avg: 7.3     median: 7.2 (1%)     max: 8.9 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24     avg: 36.1     median: 36 (0%)     max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79     avg: 11.7     median: 11.4 (0%)     max: 14.76 fps
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343     avg: 346     median: 346 (0%)     max: 349 Points
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370     avg: 16213     median: 17873 (6%)     max: 21734 Points
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
8180 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595     avg: 12281     median: 13408 (22%)     max: 20711 Points
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
3761 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25     avg: 3.4     median: 3 (1%)     max: 6.42 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 77% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 235% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 610:
25.6  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 610:
26.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 610:
60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 610:
56 59 60 60 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
high
100%
Adreno 610:
40  fps
ultra
100%
Adreno 610:
29  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 610:
26.3 27.7 37 37 ~ 32 fps
med.
100%
Adreno 610:
15  fps
ultra
100%
Adreno 610:
11 13.1 14 15 ~ 13 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 50 53 54 57 57 59 59 60 60 60 87 ~ 52 fps
112%
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 38.8 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP1:
30  fps
107%
Mali-G72 MP12:
32  fps
med.
100%
Adreno 610:
25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 29.5 ~ 25 fps
high
100%
Adreno 610:
25  fps
120%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
136%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
113%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
ultra
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
132%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP12:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
60%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 610:
20 20 24 26 30 59 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
high
100%
Adreno 610:
11 12 15 17 22 23 41.5 ~ 20 fps
130%
Mali-G57 MP1:
26  fps
150%
Mali-G72 MP12:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G72 MP12:
51  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 112%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 109%

Qualcomm Adreno 610lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal25.626.5
League of Legends: Wild Rift6059
Call of Duty Mobile514029
Genshin Impact321513
Armajet52
PUBG Mobile302525
Arena of Valor3838
Dead Trigger 262
Asphalt 9: Legends3020
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
1
2


2
3
2
3
1







ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:21:21

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9921 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732663280s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9921 +0.009s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 9921 +0.007s ... 0.021s

#11 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.021s

#12 got single benchmarks 11103 +0.005s ... 0.026s

#13 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 8138 +0.006s ... 0.032s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.054s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#18 Got 142 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.075s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.076s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.081s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.081s

#23 return log +0s ... 0.081s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)