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Qualcomm Adreno 610 vs ARM Mali-G52 MP1 vs Qualcomm Adreno 640

Qualcomm Adreno 610

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Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 610ARM Mali-G52 MP1Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess11 nm12 nm10 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum09.04.2019 29.07.2020 12.02.2018
Pipelines1 - unified
Kerntakt800 (Boost) MHz
Herstellerseitedeveloper.arm.com
CPU in Adreno 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 685 4G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 680 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6658 x 2200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 1050 MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - 1050 MHz

Benchmarks

min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 975     avg: 1855     median: 1827.5 (8%)     max: 2254 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1295     avg: 1759     median: 1746.5 (4%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 267     avg: 1171     median: 1175 (6%)     max: 1597 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 240     avg: 1034     median: 1032 (3%)     max: 1436 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1400     avg: 1836     median: 1797 (16%)     max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1270     avg: 1713     median: 1691 (10%)     max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 854     avg: 1210     median: 1164 (6%)     max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 726     avg: 1040     median: 1021 (3%)     max: 1394 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1     avg: 8.3     median: 8.3 (1%)     max: 10.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.2     avg: 7.3     median: 7.2 (1%)     max: 8.9 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24     avg: 36.1     median: 36 (0%)     max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79     avg: 11.7     median: 11.4 (0%)     max: 14.76 fps
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
64.9 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343     avg: 346     median: 346 (0%)     max: 349 Points
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370     avg: 16213     median: 17873 (6%)     max: 21734 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595     avg: 12281     median: 13408 (22%)     max: 20711 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25     avg: 3.4     median: 3 (1%)     max: 6.42 Watt
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 100% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 77% n=22

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 512% n=22

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 610:
25.6  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 610:
26.5  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 610:
60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 610:
56 59 60 60 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
high
100%
Adreno 610:
40  fps
ultra
100%
Adreno 610:
29  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 610:
26.3 27.7 37 37 ~ 32 fps
med.
100%
Adreno 610:
15  fps
ultra
100%
Adreno 610:
11 13.1 14 15 ~ 13 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 50 53 54 57 57 59 59 60 60 60 87 ~ 52 fps
73%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
58%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 38.8 ~ 30 fps
103%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
med.
100%
Adreno 610:
25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 29.5 ~ 25 fps
124%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
high
100%
Adreno 610:
25  fps
104%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
172%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
79%
Mali-G52 MP1:
30  fps
158%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
150%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
145%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 610:
20 20 24 26 30 59 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
120%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
100%
Adreno 610:
11 12 15 17 22 23 41.5 ~ 20 fps
120%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
165%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60  fps
200%
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 146%

Average Gaming 30-70 fps → 153%

Qualcomm Adreno 610lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal25.626.5
League of Legends: Wild Rift6059
Call of Duty Mobile514029
Genshin Impact321513
Armajet52
PUBG Mobile302525
Arena of Valor3838
Dead Trigger 262
Asphalt 9: Legends3020
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
1
2


2
3
2
3
1







ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:20:19

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9921 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732666819s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9921 +0.013s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 9921 +0.04s ... 0.058s

#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.059s

#12 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.061s

#13 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.061s

#14 got single benchmarks 9446 +0.023s ... 0.084s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.084s

#16 min, max, avg, median took s +0.032s ... 0.116s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.116s

#18 Got 215 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.139s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.139s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.139s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.145s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.145s

#23 return log +0.001s ... 0.146s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)