Qualcomm Adreno 610 vs Qualcomm Adreno 750 vs Qualcomm Adreno 642L
Qualcomm Adreno 610
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.
Qualcomm Adreno 750
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 750 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 8 Gen. 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im Oktober 2023 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2024 zu finden.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 740 ein Leistungsplus von bis zu 25 Prozent sowie eine um 25 Prozent verbesserte Effizienz. Die Adreno 750 kann nun zusätzlich Bildwiederholrate auf 1 Hz (QSnyc) genau anpassen, was die Leistungsaufnahme nochmal verbessern soll.
Mit Snapdragon Elite Gaming sind nun Spiele mit bis zu 240 FPS möglich und das Adreno Frame Motion Engine 2.0 soll nun Spiele, die auf 60 FPS beschränkt sind auf 120 FPS beschleunigen können. Auch Upscaling für Spiele in 8k soll möglich sein.
Die Adreno 750 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Lumen vorbereitet.
Der Snapdragon 8 Gen 3 wird im aktuellen 4nm Prozess bei TSMC gefertigt.
Qualcomm Adreno 642L
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 610 | Qualcomm Adreno 750 | Qualcomm Adreno 642L | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 600 Serie |
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Architektur | Adreno 600 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.3 | OpenGL ES 3.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 11 nm | 4 nm | 6 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.04.2019 | 25.10.2023 | 07.05.2021 |
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Benchmarks
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 100% n=19
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 750 → 2104% n=19
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 448% n=19
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Dota 2 Reborn
2015Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 750 → 265%
Average Gaming 30-70 fps → 286%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 163%
Average Gaming 30-70 fps → 174%
Qualcomm Adreno 610 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 25.6 | 26.5 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 60 | 59 | ||||
Call of Duty Mobile | 51 | 40 | 29 | |||
Genshin Impact | 32 | 15 | 13 | |||
Armajet | 52 | |||||
PUBG Mobile | 30 | 25 | 25 | |||
Arena of Valor | 38 | 38 | ||||
Dead Trigger 2 | 62 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 20 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 5 1 | 2 | 2 3 2 | 3 1 | | |
Qualcomm Adreno 750 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 60 | |||||
Genshin Impact | 51 | 59.8 | 57 | |||
PUBG Mobile | 79 | 60 | 58 | 40 | ||
Dead Trigger 2 | 74 | |||||
Asphalt 9: Legends | 59.4 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 | 1 1 | 2 1 | 2 | | |
Qualcomm Adreno 642L | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 59 | 56 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 61 | |||||
Armajet | 89 | |||||
PUBG Mobile | 58 | 40 | 38 | |||
Dota 2 Reborn | 33.7 | 25 | 14.8 | 13 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 90 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 1 | 1 2 3 | 1 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?