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Qualcomm Adreno 610 vs Qualcomm Adreno 735

Qualcomm Adreno 610

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Die Qualcomm Adreno 610 ist eine im Qualcomm Snapdragon 665 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Die Performance der Adreno 610 liegt im Einsteigersegment und reiht sich zwischen Adreno 510 und 512 bzw. 612 ein.

Qualcomm Adreno 735

► remove from comparison Qualcomm Adreno 735

Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3, wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.

Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.

Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.

Qualcomm Adreno 610Qualcomm Adreno 735
Adreno 700 Serie
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690 compare
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 644 compare
Adreno 643 compare @ 0.81 GHz
Adreno 642 compare
Adreno 642L compare
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 613 compare @ 0.96 GHz
Adreno 612 compare
Adreno 610
Adreno 750 compare
Adreno 740 compare
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732 compare
Adreno 730 compare @ 0.8 GHz
Adreno 725 compare @ 0.8 GHz
Adreno 720 compare @ 0.8 GHz
Adreno 710 compare @ 0.8 GHz
ArchitekturAdreno 600
Shared Memoryjaja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess11 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum09.04.2019 13.04.2024
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Adreno 610GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 685 4G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 680 4G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6658 x 2200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1050 MHz
CPU in Adreno 735GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 975     avg: 1855     median: 1827.5 (8%)     max: 2254 Points
15748 Points (68%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1295     avg: 1759     median: 1746.5 (4%)     max: 2187 Points
28632 Points (63%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 267     avg: 1171     median: 1175 (5%)     max: 1597 Points
min: 7553     avg: 11252     median: 11751 (49%)     max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 240     avg: 1034     median: 1032 (3%)     max: 1436 Points
min: 12176     avg: 18081     median: 19249.5 (48%)     max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1400     avg: 1836     median: 1797 (16%)     max: 2222 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1270     avg: 1713     median: 1691 (10%)     max: 2095 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 854     avg: 1210     median: 1164 (6%)     max: 1905 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 726     avg: 1040     median: 1021 (3%)     max: 1394 Points
min: 6661     avg: 11156     median: 12004 (6%)     max: 12985 Points
min: 1659     avg: 2866     median: 3040 (4%)     max: 3332 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.8 (1%)     max: 3.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1     avg: 8.3     median: 8.3 (1%)     max: 10.1 fps
min: 111     avg: 136.3     median: 128.5 (10%)     max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 5.2     avg: 7.3     median: 7.2 (1%)     max: 8.9 fps
min: 170     avg: 239.5     median: 249.5 (10%)     max: 287 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 610
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24     avg: 36.1     median: 36 (0%)     max: 45 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
min: 360377     avg: 467209     median: 485070 (49%)     max: 538320 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 8.79     avg: 11.7     median: 11.4 (0%)     max: 14.76 fps
min: 179.33     avg: 187     median: 187 (5%)     max: 194.7 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 343     avg: 346     median: 346 (0%)     max: 349 Points
min: 8771     avg: 8897     median: 8823 (3%)     max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
577 Points (0%)
min: 9821     avg: 9910     median: 9932.5 (3%)     max: 9955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 7370     avg: 16213     median: 17873 (6%)     max: 21734 Points
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1595     avg: 12281     median: 13408 (22%)     max: 20711 Points
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.25     avg: 3.4     median: 3 (1%)     max: 6.42 Watt
min: 7.33     avg: 10.1     median: 10.5 (4%)     max: 12.1 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 610 → 100% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 1495% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 610:
25.6  fps
231%
Adreno 735:
59.2  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 610:
26.5  fps
223%
Adreno 735:
59.1  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 610:
60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 610:
56 59 60 60 ~ 59 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 610:
42 59 ~ 51 fps
high
100%
Adreno 610:
40  fps
ultra
100%
Adreno 610:
29  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 610:
26.3 27.7 37 37 ~ 32 fps
138%
Adreno 735:
29.4 59.5 ~ 44 fps
med.
100%
Adreno 610:
15  fps
ultra
100%
Adreno 610:
11 13.1 14 15 ~ 13 fps
400%
Adreno 735:
29.9 51.8 59 59.2 60 ~ 52 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 610:
30 30 30 38 44 50 53 54 57 57 59 59 60 60 60 87 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 38.8 ~ 30 fps
230%
Adreno 735:
48.1 58.2 60 60 118 ~ 69 fps
med.
100%
Adreno 610:
25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 29.5 ~ 25 fps
high
100%
Adreno 610:
25  fps
240%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 735:
39 39.6 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
ultra
100%
Adreno 610:
30 30 30 60 ~ 38 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60 60 66 ~ 62 fps
97%
Adreno 735:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 610:
20 20 24 26 30 59 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 610:
11 12 15 17 22 23 41.5 ~ 20 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 610:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 610 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 223%

Average Gaming 30-70 fps → 223%

Qualcomm Adreno 610lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal25.626.5
League of Legends: Wild Rift6059
Call of Duty Mobile514029
Genshin Impact321513
Armajet52
PUBG Mobile302525
Arena of Valor3838
Dead Trigger 262
Asphalt 9: Legends3020
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
1
2


2
3
2
3
1







Qualcomm Adreno 735lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.259.1
Genshin Impact4452
PUBG Mobile696040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1





2

3







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 27. 07:48:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9921 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12721 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1735282113s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.02s ... 0.02s

#6 did output specs +0s ... 0.02s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#8 getting avg benchmarks for device 9921 +0.013s ... 0.033s

#9 got single benchmarks 9921 +0.043s ... 0.076s

#10 getting avg benchmarks for device 12721 +0s ... 0.076s

#11 got single benchmarks 12721 +0.007s ... 0.084s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.084s

#13 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.105s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.105s

#15 Got 130 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.126s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.126s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.127s

#18 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.131s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.131s

#20 return log +0.001s ... 0.132s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)