Qualcomm Adreno 530 vs Qualcomm Adreno 505 vs Qualcomm Adreno 512
Qualcomm Adreno 530
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600. Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.
Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.
Qualcomm Adreno 505
► remove from comparisonThe Qualcomm Adreno 505 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 430/435 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression. Der Unterschied zur Adreno 506 im Snapdragon 625 ist bis jetzt nicht genau bekannt, jedoch wird die 505 noch im älteren 28nm Prozess hergestellt und bietet anscheinend weniger Rohleistung.
Qualcomm Adreno 512
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Qualcomm Adreno 530 | Qualcomm Adreno 505 | Qualcomm Adreno 512 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 500 Serie |
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Kerntakt | 624 MHz | 450 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.12.2015 | 15.12.2015 | 15.12.2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Adreno 500 | Adreno 500 |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 100% n=17
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 505 → 20% n=17
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 59% n=17
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 505 → 93%
Average Gaming 30-70 fps → 91%
Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 85%
Qualcomm Adreno 505 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 25 | 24 | ||||
Arena of Valor | 31 | 30 | ||||
Shadow Fight 3 | 49 | 48 | ||||
Dead Trigger 2 | 39 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 26 | ||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 21 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 3 | 1 | 2 2 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 512 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 30 | 27 | 30 | |||
World of Tanks Blitz | 45 | |||||
Arena of Valor | 60 | 50 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | 60 | ||||
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 29 | |||||
Asphalt 9: Legends | 28 | 29 | ||||
Subway Surfers | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 2 | 1 | 2 3 2 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 530 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Dead Trigger 2 | 43 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 29 | ||||
Real Racing 3 | 60 | 43 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | | 1 2 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?