Qualcomm Adreno 510 vs Qualcomm Adreno 504
Qualcomm Adreno 510
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein.
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.
Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.
Qualcomm Adreno 504
► remove from comparisonThe Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.
Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.
Qualcomm Adreno 510 | Qualcomm Adreno 504 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 500 Serie |
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Architektur | Adreno 500 | Adreno 500 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.12.2015 | 30.06.2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 450 MHz |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 100% n=15
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 32% n=15
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 510 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Qualcomm Adreno 504 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 23 | |||||
Arena of Valor | 32 | 31 | ||||
Asphalt 9: Legends | 7 | 7 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 510 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Dead Trigger 2 | 49 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 27 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?