Qualcomm Adreno 508 vs Qualcomm Adreno 510 vs Qualcomm Adreno 506
Qualcomm Adreno 508
► remove from comparisonThe Qualcomm Adreno 508 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 630 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Laut Qualcomm ist der Adreno 508 "bis zu 30% schneller als bisherige Designs".
Qualcomm Adreno 510
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein.
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.
Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.
Qualcomm Adreno 506
► remove from comparisonThe Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.
Qualcomm Adreno 508 | Qualcomm Adreno 510 | Qualcomm Adreno 506 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 500 Serie |
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Architektur | Adreno 500 | Adreno 500 | Adreno 500 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | 650 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 08.05.2017 | 15.12.2015 | 15.12.2015 |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 508
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 508 → 100% n=13
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 105% n=13
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 62% n=13
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 508 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 510 → 109%
Average Gaming 30-70 fps → 136%
Average Gaming Qualcomm Adreno 506 → 104%
Average Gaming 30-70 fps → 111%
Qualcomm Adreno 506 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 53.5 | 48 | ||||
PUBG Mobile | 28 | 26 | ||||
Arena of Valor | 31 | 31 | ||||
Shadow Fight 3 | 57 | 55 | ||||
Dead Trigger 2 | 41 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 29 | ||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 23 | ||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 4 | 1 | 2 3 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 508 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 25 | |||||
Arena of Valor | 31 | 30 | ||||
Shadow Fight 3 | 38 | 58 | ||||
Battle Bay | 61 | 61 | ||||
Dead Trigger 2 | 36 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 28 | ||||
Real Racing 3 | 32 | |||||
Temple Run 2 | 59 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 1 | 1 | 1 5 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 510 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Dead Trigger 2 | 49 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 27 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?