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Qualcomm Adreno 405 vs Qualcomm Adreno 418 vs Qualcomm Adreno 420

Qualcomm Adreno 405

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Die Qualcomm Adreno 405 ist eine im Qualcomm Snapdragon 615Snapdragon 610 sowie Snapdragon 415/425 integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie wurde Anfang 2014 offiziell vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten eingesetzt. Je nach SoC liegt die Taktrate bei zumeist 550 MHz.

Die Adreno 405 basiert auf einer Unified-Shader-Architektur (48 ALUs) und unterstützt OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 11.2 (Feature Level 11_1). Als Mittelklasse-Lösung erreicht die GPU nur etwa 40 Prozent der Performance des High-End-Modells Adreno 420 (Snapdragon 805), was in etwa dem Niveau der älteren Adreno 320 (Snapdragon 600) oder einer PowerVR G6200 (MediaTek MT8135) entspricht. Dies genügt, um auch anspruchsvolle mobile Spiele des Jahres 2015 in HD- oder FullHD-Auflösung flüssig darzustellen.

Qualcomm Adreno 418

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Die Qualcomm Adreno 418 ist eine im Qualcomm Snapdragon 808 SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie wurde gegen Mitte 2014 offiziell vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten eingesetzt. Neu ist gegenüber der Adreno 330 die Unterstützung für OpenGL ES 3.1, DirectX 11 Feature Level 11_1 und damit Hardware-Tessellation. Die Grafikkarte nutzt weiterhin eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Bei einer typischen Taktrate von 600 MHz liegt die 3D-Leistung der Adreno 418 nur etwa 20 Prozent unterhalb des Schwestermodells Adreno 420 (Snapdragon 805) sowie gut 30 Prozent unter der Adreno 430 (Snapdragon 810). Mitte 2015 entspricht dies der unteren High-End-Klasse und reicht aus, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in sehr hoher Displayauflösung flüssig darzustellen.

Qualcomm Adreno 420

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Der Qualcomm Adreno 420 ist eine im Qualcomm Snapdragon 805 SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie wurde gegen Mitte 2014 offiziell vorgestellt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Neu ist gegenüber der Adreno 330 die Unterstützung für OpenGL ES 3.1, DirectX 11 Feature Level 11_2 und damit Hardware-Tessellation. Die Grafikkarte nutzt weiterhin eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten. Die Grafikkarte hat außerdem nun einen eigenen direkten Anschluss an das Speicherinterface (bis jetzt musste sie ihn sich mit dem ISP und Video Engines teilen).

Die Taktrate der Adreno 420 ist abhängig vom konkreten SoC, der den Grafikchip integriert. Zu Beginn findet man sie z.B. im APQ8084 mit bis zu 600 MHz. Laut Qualcomm sind jedoch auch Varianten mit 500 MHz möglich.

Qualcomm gibt an, bis zu 20% weniger Strom im GFXBenchmark 2.7 T-Rex als der ältere Snapdragon 800 (Adreno 330) zu brauchen, aber trotzdem ein bis zu 40% höheres Ergebnis zu erhalten. Erste Benchmarks bescheinigen der GPU sogar noch größere Leistungszuwächse; allerdings wird die maximale Performance insbesondere in Smartphones nur kurze Zeit gehalten. Bei dauerhafter Auslastung sinken Takt und Framerate oft merklich ab, um die Temperaturentwicklung zu begrenzen. Dennoch ist die Adreno 420 Mitte 2014 eine der schnellsten mobilen GPUs und übertrifft sowohl die ARM Mali-T628 MP6 (Samsung Exynos 5420/5430) als auch die PowerVR G6430 (Apple A7). Einige Tablet-Chips wie die PowerVR GXA6850 (Apple A8X) sowie Nvidias Tegra K1 sind allerdings nochmals merklich schneller.

Qualcomm Adreno 405Qualcomm Adreno 418Qualcomm Adreno 420
Adreno 400 Serie
Adreno 430 192 @ 0.65 GHz
Adreno 420 128 @ 0.6 GHz
Adreno 418 128 @ 0.6 GHz
Adreno 405 48 @ 0.55 GHz
Adreno 430 192 @ 0.65 GHz
Adreno 420 128 @ 0.6 GHz
Adreno 418 128 @ 0.6 GHz
Adreno 405 48 @ 0.55 GHz
Adreno 430 192 @ 0.65 GHz
Adreno 420 128 @ 0.6 GHz
Adreno 418 128 @ 0.6 GHz
Adreno 405 48 @ 0.55 GHz
Pipelines48 - unified128 - unified128 - unified
Kerntakt550 (Boost) MHz600 (Boost) MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm20 nm28 nm
FeaturesOpenCL 1.2OpenCL 1.2OpenCL 1.2
Erscheinungsdatum24.02.2014 23.06.2014 23.06.2014
Herstellerseitewww.qualcomm.comwww.qualcomm.com
CPU in Adreno 405GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 617 MSM89528 x 1500 MHz? MHz550 MHz
Qualcomm Snapdragon 616 MSM8939v28 x 1700 MHz? MHz550 MHz
Qualcomm Snapdragon 615 MSM89398 x 1700 MHz? MHz550 MHz
min. - max.? MHz? - 550 MHz
CPU in Adreno 418GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 808 MSM89926 x 2000 MHz? MHz600 MHz
CPU in Adreno 420GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 805 APQ80844 x 2700 MHz600 MHz? MHz

Benchmarks

min: 17637     avg: 22445     median: 23298.5 (2%)     max: 24864 Points
min: 19019     avg: 21258     median: 20733 (2%)     max: 25480 Points
10381 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 499     avg: 627     median: 660 (3%)     max: 690 Points
1689 Points (7%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 437     avg: 565     median: 598.5 (1%)     max: 624 Points
2012 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 398     avg: 417     median: 423 (2%)     max: 430 Points
1193 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 341     avg: 355.3     median: 360 (1%)     max: 365 Points
1207 Points (4%)
min: 1324     avg: 1425     median: 1400 (12%)     max: 1572 Points
0 Points (0%)
min: 1361     avg: 1592     median: 1419 (9%)     max: 1942 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 385     avg: 386.8     median: 386 (2%)     max: 389 Points
min: 510     avg: 754     median: 517 (3%)     max: 1135 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 326     avg: 327.6     median: 327 (1%)     max: 330 Points
min: 436     avg: 715     median: 440 (1%)     max: 1130 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
1 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
2.9 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 2.2     avg: 2.5     median: 2.6 (0%)     max: 2.6 fps
7.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.8     avg: 4.5     median: 4.2 (0%)     max: 5.3 fps
min: 9.9     avg: 10.2     median: 10 (0%)     max: 11 fps
min: 12.3     avg: 14.5     median: 15 (1%)     max: 16 fps
min: 17.7     avg: 18.1     median: 17.9 (1%)     max: 19 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 405
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 418
min: 21.82     avg: 31.7     median: 34 (0%)     max: 38 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 420
min: 39     avg: 41     median: 41.4 (0%)     max: 42.4 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 59.7     avg: 59.8     median: 59.8 (99%)     max: 59.8 fps
59.5 fps (98%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 21.1     avg: 21.1     median: 21.1 (99%)     max: 21.26 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4803     avg: 6719     median: 5084 (12%)     max: 13570 Points
12793 Points (29%)
min: 17868     avg: 18483     median: 18680 (42%)     max: 18900 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 6444     avg: 9754     median: 10631 (24%)     max: 10856 Points
min: 26223     avg: 26360     median: 26339 (59%)     max: 26519 Points
min: 29551     avg: 31186     median: 31806 (71%)     max: 32200 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 59.8     avg: 59.9     median: 59.9 (89%)     max: 59.9 fps
59.9 fps (89%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1818     avg: 2945     median: 3421 (1%)     max: 3597 Points
min: 4601     avg: 4726     median: 4725.5 (2%)     max: 4850 Points
min: 2283     avg: 3091     median: 3436 (1%)     max: 3554 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 851     avg: 935     median: 884 (1%)     max: 1069 Points
min: 1935     avg: 2057     median: 2057 (3%)     max: 2179 Points
min: 1129     avg: 1732     median: 1979 (3%)     max: 2088 Points
min: 3873     avg: 4163     median: 4118 (90%)     max: 4399 Points
min: 2108     avg: 3733     median: 4224.5 (92%)     max: 4375 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 405 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 418 → 254% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 420 → 182% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 405:
25  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Adreno 405:
34  fps
high
100%
Adreno 405:
27  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 405:
30  fps
ultra
100%
Adreno 405:
27  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 405:
29  fps
high
100%
Adreno 405:
30  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Adreno 405:
29   fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 405:
20 1920x1080 30 30 32 32 35 ~ 30 fps
120%
Adreno 418:
30 2560x1440 31.4 2560x1440 47 ~ 36 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 405:
26 28 35 42 1920x1080 ~ 33 fps
88%
Adreno 418:
28 28.6 2560x1440 29 2560x1440 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 405:
20 21 21 25 26 32 1920x1080 ~ 24 fps
113%
Adreno 418:
24 28.3 2560x1440 29 2560x1440 ~ 27 fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 418:
22.7 2560x1440  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 405:
21  fps
136%
Adreno 418:
28.6 2560x1440   fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 418:
58.5 2560x1440 60 2560x1440 ~ 59 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 418:
51.9 2560x1440   fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 405 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 418 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 120%

Qualcomm Adreno 405lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile25
World of Tanks Blitz3427
Arena of Valor3027
Shadow Fight 32930
Battle Bay29
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3324
Real Racing 321
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
3




4
2

1








Qualcomm Adreno 418lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 236
Asphalt 8: Airborne2927
Gangstar Vegas22.7
Real Racing 328.6
Temple Run 259
Minecraft - Pocket Edition51.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1





2
2

1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:31:48

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6151 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6309 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5741 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732365108s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.026s ... 0.026s

#7 did output specs +0s ... 0.026s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.026s

#9 getting avg benchmarks for device 6151 +0.016s ... 0.043s

#10 got single benchmarks 6151 +0.021s ... 0.063s

#11 getting avg benchmarks for device 6309 +0s ... 0.064s

#12 got single benchmarks 6309 +0.007s ... 0.07s

#13 getting avg benchmarks for device 5741 +0s ... 0.07s

#14 got single benchmarks 5741 +0.004s ... 0.075s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.075s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.01s ... 0.084s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.087s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.091s

#19 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.104s

#20 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#21 Got 46 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.111s

#22 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.111s

#23 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.111s

#24 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.118s

#25 calculated avg scores. +0s ... 0.118s

#26 return log +0s ... 0.118s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)