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Qualcomm Adreno 330 vs ARM Mali-T720 MP4

Qualcomm Adreno 330

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Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

Qualcomm Adreno 330ARM Mali-T720 MP4
Mali-T700 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 compare 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 compare 6
Adreno 306 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 compare 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 compare 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Pipelines32 - unified4 - unified
Kerntakt450 - 578 (Boost) MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryjanein
APIDirectX 9_3, OpenGL ES 3.0DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm28 nm
Erscheinungsdatum07.01.2013 30.10.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 330GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC4 x 2450 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 APQ8074AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
min. - max.450 - ? MHz? - 450 MHz
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10153     avg: 17810     median: 18007 (2%)     max: 22684 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 7283     avg: 9051     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10184     avg: 15992     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
974 Points (4%)
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1030 Points (2%)
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 710     avg: 1030     median: 1116.5 (10%)     max: 1176 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 643     avg: 1006     median: 1089.5 (7%)     max: 1202 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 148     avg: 154.1     median: 154 (1%)     max: 164 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 8.1     avg: 10.5     median: 11 (1%)     max: 12.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 13     avg: 23.6     median: 24 (0%)     max: 28.1 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3.0 3DRating Score
10143 Points (100%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
9637 Points (100%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 11.9     avg: 14.1     median: 14.2 (67%)     max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 8851     avg: 11510     median: 11943 (27%)     max: 12943 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 17913     avg: 22815     median: 23230 (52%)     max: 25299 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3414     avg: 4238     median: 4354 (95%)     max: 4568 Points
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 100% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 39% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Adreno 330:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 ~ 30 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
100%
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
100%
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
100%
Adreno 330:
16 2392 x 1440 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 330:
23 2392 x 1440 28.5 1920x1080  ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 59 1920x1080 ~ 59 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  ~ 53 fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
100%
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 330lowmed.highultraQHD4K
Battle Bay34
Dead Trigger 230
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne2828
Gangstar Vegas18
Real Racing 326
Temple Run 259
Subway Surfers53
Grand Theft Auto 3 Android26
Minecraft - Pocket Edition51
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





3
4

1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 10. 20:41:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 4683 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1725993681s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 10 Sep 2024 05:16:29 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.049s ... 0.049s

#6 did output specs +0s ... 0.049s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.049s

#8 getting avg benchmarks for device 4683 +0.019s ... 0.068s

#9 got single benchmarks 4683 +0.024s ... 0.092s

#10 getting avg benchmarks for device 6460 +0s ... 0.093s

#11 got single benchmarks 6460 +0.014s ... 0.106s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.106s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.113s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.115s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.116s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.124s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.124s

#18 Got 24 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.134s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.134s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.135s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.142s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.142s

#23 return log +0.002s ... 0.144s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)