Qualcomm Adreno 330 vs Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 305
Qualcomm Adreno 330
► remove from comparisonDer Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.
Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).
Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.
Qualcomm Adreno 302
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.
Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
Quelle: Qualcomm
Qualcomm Adreno 305
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 305 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-400- und S4-Plus-Serie (z.B. 8930AB, Samsung Galaxy Mega 6.3) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 305 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 305 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
Qualcomm Adreno 330 | Qualcomm Adreno 302 | Qualcomm Adreno 305 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 300 Serie |
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Pipelines | 32 - unified | 6 - unified | 6 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 450 - 578 (Boost) MHz | 400 MHz | 450 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0 | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 | DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2013 | 20.06.2013 | 01.09.2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.qualcomm.com |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 100% n=12
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 36% n=12
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 305 → 42% n=12
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 305 → 97%
Average Gaming 30-70 fps → 102%
Qualcomm Adreno 305 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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World of Tanks Blitz | 35 | 22 | ||||
Arena of Valor | 30 | 29 | ||||
Shadow Fight 3 | 27 | |||||
Battle Bay | 36 | 34 | ||||
Dead Trigger 2 | 29 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 29 | 22 | ||||
Real Racing 3 | 42 | |||||
Temple Run 2 | 60 | |||||
Subway Surfers | 55 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 4 | | 3 2 1 | 1 | | |
Qualcomm Adreno 330 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Battle Bay | 34 | |||||
Dead Trigger 2 | 30 | |||||
Fifa 14 Mobile Android | 29 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 28 | 28 | ||||
Gangstar Vegas | 18 | |||||
Real Racing 3 | 26 | |||||
Temple Run 2 | 59 | |||||
Subway Surfers | 53 | |||||
Grand Theft Auto 3 Android | 26 | |||||
Minecraft - Pocket Edition | 51 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 | | 3 4 | 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?