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Qualcomm Adreno 320 vs ARM Mali-T760 MP2 vs Qualcomm Adreno 330

Qualcomm Adreno 320

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Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

ARM Mali-T760 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T760 MP2

Die ARM Mali-T760 MP2 (bzw. Mali-T762) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Mediatek MT6752 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Mediatek eingesetzte MP2-Version verfügt über 2 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (48 GFLOPS) takten. Damit erreicht die Mali-T760 MP2 nur ein Drittel der theoretischen Rechenleistung der T760 MP6, die von Samsung im Exynos 5433 verbaut wird. Die resultierende Performance liegt etwa im Bereich einer Adreno 405 oder PowerVR G6200, sodass sich die GPU in der Mittelklasse mobiler Grafiklösungen des Jahres 2014 ansiedelt. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 330

► remove from comparison Qualcomm Adreno 330

Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

Qualcomm Adreno 320ARM Mali-T760 MP2Qualcomm Adreno 330
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines16 - unified2 - unified32 - unified
Kerntakt400 MHz700 MHz450 - 578 (Boost) MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9_3, OpenGL ES 3.0DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
Erscheinungsdatum27.02.2012 01.10.2013 07.01.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT87528 x 1700 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT67528 x 1700 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT87324 x 1500 MHz? MHz500 MHz
min. - max.? - 400 MHz500 - ? MHz
CPU in Adreno 330GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC4 x 2450 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 APQ8074AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
min. - max.450 - ? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (1%)     max: 10865 Points
min: 7352     avg: 8363     median: 8041 (1%)     max: 10019 Points
min: 10153     avg: 17810     median: 18007 (2%)     max: 22684 Points
min: 4310     avg: 4909     median: 4794.5 (1%)     max: 6047 Points
min: 7283     avg: 9051     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
min: 8765     avg: 9158     median: 9135 (1%)     max: 9573 Points
min: 10184     avg: 15992     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1030 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
572 Points (5%)
480 Points (4%)
min: 710     avg: 1030     median: 1116.5 (10%)     max: 1176 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
528 Points (3%)
404 Points (2%)
min: 643     avg: 1006     median: 1089.5 (7%)     max: 1202 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
320 Points (2%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
262 Points (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
4.3 fps (0%)
min: 1     avg: 4.4     median: 5 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP2
min: 13.2     avg: 16.1     median: 16 (0%)     max: 19.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
min: 13     avg: 23.6     median: 24 (0%)     max: 28.1 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3.0 3DRating Score
10143 Points (100%)
9637 Points (100%)
min: 31.7     avg: 36.6     median: 36.6 (60%)     max: 41.48 fps
min: 11.9     avg: 14.1     median: 14.2 (67%)     max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
min: 4327     avg: 4514     median: 4513.5 (10%)     max: 4700 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
min: 10969     avg: 11318     median: 11318 (25%)     max: 11667 Points
min: 53     avg: 53.7     median: 53.7 (80%)     max: 54.4 fps
min: 3808     avg: 3882     median: 3881.5 (1%)     max: 3955 Points
min: 1250     avg: 1275     median: 1274.5 (2%)     max: 1299 Points
min: 3843     avg: 4239     median: 4320 (94%)     max: 4489 Points
min: 3414     avg: 4238     median: 4354 (95%)     max: 4568 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP2 → 103% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 172% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 330:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
122%
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 ~ 30 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
100%
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
100%
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 320:
24.8 1280x720  fps
113%
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
100%
Adreno 320:
26 1280x720 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
104%
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 330:
16 2392 x 1440 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 320:
44 1280x720  fps
high
100%
Adreno 320:
21 1280x720  fps
124%
Adreno 330:
23 2392 x 1440 28.5 1920x1080  ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 320:
55 1280x720  fps
107%
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 59 1920x1080 ~ 59 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 320:
58 1280x720  fps
91%
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  ~ 53 fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
Adreno 320:
20 1280x720  fps
130%
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 99%

Qualcomm Adreno 330lowmed.highultraQHD4K
Battle Bay34
Dead Trigger 230
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne2828
Gangstar Vegas18
Real Racing 326
Temple Run 259
Subway Surfers53
Grand Theft Auto 3 Android26
Minecraft - Pocket Edition51
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





3
4

1
1







Qualcomm Adreno 320lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 224.6
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne24.827
Real Racing 34421
Temple Run 255
Subway Surfers58
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1




4
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 04:54:05

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5997 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 4683 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731210845s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.068s ... 0.068s

#7 did output specs +0s ... 0.068s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.068s

#9 getting avg benchmarks for device 3557 +0.032s ... 0.1s

#10 got single benchmarks 3557 +0.014s ... 0.114s

#11 getting avg benchmarks for device 5997 +0s ... 0.114s

#12 got single benchmarks 5997 +0.008s ... 0.123s

#13 getting avg benchmarks for device 4683 +0s ... 0.123s

#14 got single benchmarks 4683 +0.026s ... 0.149s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.149s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.157s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.162s

#18 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.184s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.184s

#20 Got 35 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.199s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.199s

#22 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.199s

#23 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.206s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.206s

#25 return log +0s ... 0.206s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)