Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 320 vs ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 304

Qualcomm Adreno 320

► remove from comparison

Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

ARM Mali-T720

► remove from comparison ARM Mali-T720

Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 304

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

Qualcomm Adreno 320ARM Mali-T720Qualcomm Adreno 304
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines16 - unified1 - unified6 - unified
Kerntakt400 MHz600 MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9_3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
Erscheinungsdatum27.02.2012 01.03.2015 01.07.2015
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 400 MHz? MHz
CPU in Adreno 304GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 212 APQ80094 x 1300 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 210 MSM89094 x 1100 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon Wear 31004 x ? MHz200 MHz? MHz
Qualcomm 2052 x 1100 MHz400 MHz? MHz
min. - max.200 - 400 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (1%)     max: 10865 Points
min: 2359     avg: 3958     median: 4053 (0%)     max: 5042 Points
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
min: 2076     avg: 2214     median: 2219.5 (0%)     max: 2341 Points
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
min: 4189     avg: 4699     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 148     avg: 189.6     median: 169.5 (1%)     max: 284 Points
162 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 120     avg: 157.1     median: 143 (0%)     max: 237 Points
135 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
572 Points (5%)
min: 0     avg: 41     median: 37 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
528 Points (3%)
min: 0     avg: 37.4     median: 29 (0%)     max: 120 Points
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 52     avg: 97.7     median: 82 (0%)     max: 220 Points
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
1.8 fps (0%)
0 fps (0%)
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
4.3 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
0 Points (0%)
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1880     avg: 2327     median: 2421 (1%)     max: 2778 Points
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points
3241 Points (70%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 42% n=9

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 36% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T720:
12  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720:
30  fps
ultra
Mali-T720:
28  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-T720:
38   fps
high
Mali-T720:
35   fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
118%
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
100%
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 320:
24.8 1280x720  fps
93%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
85%
Adreno 304:
21  fps
high
100%
Adreno 320:
26 1280x720 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
52%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
48%
Adreno 304:
13  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
Mali-T720:
10  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 320:
44 1280x720  fps
34%
Mali-T720:
15  fps
95%
Adreno 304:
42  fps
high
100%
Adreno 320:
21 1280x720  fps
95%
Adreno 304:
20  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 320:
55 1280x720  fps
107%
Mali-T720:
59  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
Adreno 320:
20 1280x720  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T720 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 107%

Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 95%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Qualcomm Adreno 320lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 224.6
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne24.827
Real Racing 34421
Temple Run 255
Subway Surfers58
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1




4
2










Qualcomm Adreno 304lowmed.highultraQHD4K
Asphalt 8: Airborne2113
Real Racing 34220
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 05:15:57

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6449 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731212156s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.05s ... 0.05s

#7 did output specs +0s ... 0.05s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s

#9 getting avg benchmarks for device 3557 +0.029s ... 0.08s

#10 got single benchmarks 3557 +0.013s ... 0.093s

#11 getting avg benchmarks for device 7332 +0s ... 0.093s

#12 got single benchmarks 7332 +0.023s ... 0.116s

#13 getting avg benchmarks for device 6449 +0s ... 0.116s

#14 got single benchmarks 6449 +0.014s ... 0.13s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.13s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.139s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.139s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.142s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.143s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.144s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.145s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0.009s ... 0.154s

#23 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.158s

#24 before gaming benchmark output +0s ... 0.158s

#25 Got 41 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.17s

#26 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.17s

#27 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.172s

#28 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.179s

#29 calculated avg scores. +0s ... 0.179s

#30 return log +0s ... 0.179s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)