Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.
Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.
Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.
Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.
In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.