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Qualcomm Adreno 308 vs ARM Mali-T760 MP6 vs Qualcomm Adreno 302

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP6

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Die ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 308ARM Mali-T760 MP6Qualcomm Adreno 302
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified6 - unified
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesOpen CL 1.1e, RenderscriptOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum11.02.2016 01.10.2013 20.06.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Kerntakt700 MHz400 MHz
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5433 Octa8 x 1900 MHz? MHz700 MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

min: 20006     avg: 20244     median: 20244 (2%)     max: 20482 Points
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
min: 929     avg: 938     median: 937.5 (8%)     max: 946 Points
min: 830     avg: 837     median: 836.5 (5%)     max: 843 Points
min: 707     avg: 709     median: 708.5 (3%)     max: 710 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
min: 10.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 17 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP6
min: 24     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 38 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
1316 Points (3%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
3442 Points (8%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4489 Points (98%)
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 100% n=3

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP6 → 423% n=3

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 56% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 308:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 308:
30 31 31 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 308:
28 30 31 ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 308:
29 41.5 47 ~ 39 fps
high
100%
Adreno 308:
34.5 39 ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 308:
49  fps
high
100%
Adreno 308:
27  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 308:
54  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 308 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 308lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile22
Arena of Valor3130
Shadow Fight 33937
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3018
Real Racing 34927
Temple Run 254
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4




2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 04:47:07

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5984 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731210427s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.05s ... 0.051s

#7 did output specs +0s ... 0.051s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.051s

#9 getting avg benchmarks for device 7906 +0.029s ... 0.08s

#10 got single benchmarks 7906 +0.016s ... 0.096s

#11 getting avg benchmarks for device 5984 +0s ... 0.096s

#12 got single benchmarks 5984 +0.004s ... 0.1s

#13 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.1s

#14 got single benchmarks 5509 +0.008s ... 0.108s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.108s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.112s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.113s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.115s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.115s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.116s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.116s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.117s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.117s

#24 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.123s

#25 before gaming benchmark output +0s ... 0.123s

#26 Got 21 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.129s

#27 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.129s

#28 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.129s

#29 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.132s

#30 calculated avg scores. +0s ... 0.132s

#31 return log +0s ... 0.132s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)