Qualcomm Adreno 308 vs Qualcomm Adreno 304 vs Qualcomm Adreno 320
Qualcomm Adreno 308
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
Qualcomm Adreno 304
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.
Qualcomm Adreno 320
► remove from comparisonDer Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.
Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.
Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.
Qualcomm Adreno 308 | Qualcomm Adreno 304 | Qualcomm Adreno 320 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 300 Serie |
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Pipelines | 6 - unified | 6 - unified | 16 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 | DirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0 | DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Open CL 1.1e, Renderscript | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 11.02.2016 | 01.07.2015 | 27.02.2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 400 MHz |
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