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Qualcomm Adreno 306 vs ARM Mali-T760 MP6

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP6

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Die ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

Qualcomm Adreno 306ARM Mali-T760 MP6
Mali-T700 Serie
Adreno 330 compare 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 compare 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 compare 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 compare 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified
Kerntakt450 MHz700 MHz
Shared Memoryjanein
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOpen CL 1.1e, RenderscriptOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.09.2012 01.10.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5433 Octa8 x 1900 MHz? MHz700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
min: 20006     avg: 20244     median: 20244 (2%)     max: 20482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
min: 929     avg: 938     median: 937.5 (8%)     max: 946 Points
min: 830     avg: 837     median: 836.5 (5%)     max: 843 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
min: 707     avg: 709     median: 708.5 (3%)     max: 710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
min: 10.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 17 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP6
min: 24     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 38 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 100% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP6 → 962% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 20. 00:51:32

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5984 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1726786292s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.053s ... 0.053s

#6 did output specs +0s ... 0.053s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s

#8 getting avg benchmarks for device 5961 +0.019s ... 0.073s

#9 got single benchmarks 5961 +0.024s ... 0.097s

#10 getting avg benchmarks for device 5984 +0s ... 0.097s

#11 got single benchmarks 5984 +0.005s ... 0.102s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.102s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.107s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.107s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.11s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.111s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.111s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.112s

#19 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.118s

#20 before gaming benchmark output +0s ... 0.118s

#21 Got 12 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.127s

#22 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.127s

#23 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.127s

#24 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.128s

#25 calculated avg scores. +0s ... 0.128s

#26 return log +0.002s ... 0.13s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)