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Qualcomm Adreno 306 vs ARM Mali-T760 MP4 vs Qualcomm Adreno 302

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP4

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Die ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 306ARM Mali-T760 MP4Qualcomm Adreno 302
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified4 - unified6 - unified
Kerntakt450 MHz600 MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesOpen CL 1.1e, RenderscriptOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.09.2012 01.10.2013 20.06.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK32884 x 1800 MHz600 MHz? MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
9208 Points (1%)
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
610 Points (5%)
540 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
442 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
377 Points (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 fps
4.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
7.1 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP4
16 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
1316 Points (3%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
3442 Points (8%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 100% n=3

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 312% n=3

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 83% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 03:41:13

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6455 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726796473s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 5961 +0.01s ... 0.013s

#10 got single benchmarks 5961 +0.002s ... 0.016s

#11 getting avg benchmarks for device 6455 +0s ... 0.016s

#12 got single benchmarks 6455 +0s ... 0.016s

#13 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.016s

#14 got single benchmarks 5509 +0.009s ... 0.026s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.03s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.03s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.032s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.033s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.033s

#22 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.04s

#23 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s

#24 Got 12 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.049s

#25 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.049s

#26 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.049s

#27 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.05s

#28 calculated avg scores. +0s ... 0.05s

#29 return log +0s ... 0.051s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)