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Qualcomm Adreno 305 vs ARM Mali-T760 MP8 vs ARM Mali-T760 MP6

Qualcomm Adreno 305

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Die Qualcomm Adreno 305 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-400- und S4-Plus-Serie (z.B. 8930AB, Samsung Galaxy Mega 6.3) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 305 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 305 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP8

► remove from comparison ARM Mali-T760 MP8

Die ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.

ARM Mali-T760 MP6

► remove from comparison ARM Mali-T760 MP6

Die ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

Qualcomm Adreno 305ARM Mali-T760 MP8ARM Mali-T760 MP6
Mali-T700 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Pipelines6 - unified8 - unified6 - unified
Kerntakt450 MHz700 - 772 (Boost) MHz700 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess28 nm14 nm
Erscheinungsdatum01.09.2012 01.03.2015 01.10.2013
Herstellerseitewww.qualcomm.comwww.arm.comwww.arm.com
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA
CPU in Adreno 305GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 400 MSM89284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 APQ80284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 8930AB2 x 1700 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7420 Octa8 x 2100 MHz700 MHz772 MHz
CPU in Mali-T760 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5433 Octa8 x 1900 MHz? MHz700 MHz

Benchmarks

min: 23193     avg: 25970     median: 26964 (3%)     max: 28192 Points
min: 20006     avg: 20244     median: 20244 (2%)     max: 20482 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3035     avg: 4947     median: 5238.5 (1%)     max: 5521 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
209 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
173 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
58 Points (1%)
min: 1488     avg: 1529     median: 1505 (13%)     max: 1616 Points
min: 929     avg: 938     median: 937.5 (8%)     max: 946 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
46 Points (0%)
min: 1471     avg: 1515     median: 1492 (9%)     max: 1606 Points
min: 830     avg: 837     median: 836.5 (5%)     max: 843 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1186     avg: 1214     median: 1209 (6%)     max: 1253 Points
min: 707     avg: 709     median: 708.5 (3%)     max: 710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1152     avg: 1159     median: 1153.5 (4%)     max: 1176 Points
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
13 fps (0%)
min: 18     avg: 21.9     median: 22.5 (1%)     max: 25.5 fps
min: 10.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 17 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 305
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3.5     avg: 5.3     median: 5.7 (0%)     max: 6.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
min: 46     avg: 52.3     median: 53.5 (0%)     max: 56.1 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP6
min: 24     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 38 fps
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 756     avg: 1724     median: 1840 (64%)     max: 2156 Points
min: 59.4     avg: 59.9     median: 59.8 (99%)     max: 60.4 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 749     avg: 1438     median: 1433.5 (3%)     max: 1878 Points
min: 9252     avg: 22140     median: 26124 (59%)     max: 27059 Points
min: 31743     avg: 35781     median: 36339.5 (81%)     max: 38701 Points
min: 59.7     avg: 60.1     median: 60.1 (89%)     max: 60.5 fps
min: 4691     avg: 5019     median: 5054.5 (2%)     max: 5274 Points
min: 2227     avg: 2263     median: 2239.5 (4%)     max: 2345 Points
min: 4489     avg: 4519     median: 4510 (98%)     max: 4566 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 305 → 100% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 1481% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP6 → 901% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Adreno 305:
35  fps
high
100%
Adreno 305:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 305:
30  fps
ultra
100%
Adreno 305:
29  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 305:
27  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Adreno 305:
36  fps
high
100%
Adreno 305:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 305:
29  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 305:
29 1280x720  fps
high
100%
Adreno 305:
18 26 1280x720 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 305:
42 1280x720  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 305:
60 720x1280  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 305:
55 720x1085  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 305 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 305lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3522
Arena of Valor3029
Shadow Fight 327
Battle Bay3634
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2922
Real Racing 342
Temple Run 260
Subway Surfers55
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4




3
2
1
1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 05:44:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3715 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6188 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5984 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731559462s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.056s ... 0.056s

#7 did output specs +0s ... 0.056s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.056s

#9 getting avg benchmarks for device 3715 +0.03s ... 0.086s

#10 got single benchmarks 3715 +0.03s ... 0.116s

#11 getting avg benchmarks for device 6188 +0s ... 0.116s

#12 got single benchmarks 6188 +0.006s ... 0.122s

#13 getting avg benchmarks for device 5984 +0s ... 0.122s

#14 got single benchmarks 5984 +0.004s ... 0.126s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.126s

#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.151s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.151s

#18 Got 14 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.161s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.161s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.162s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.166s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.166s

#23 return log +0s ... 0.166s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)