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Qualcomm Adreno 305 vs ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 320

Qualcomm Adreno 305

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Die Qualcomm Adreno 305 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-400- und S4-Plus-Serie (z.B. 8930AB, Samsung Galaxy Mega 6.3) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 305 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 305 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T720

► remove from comparison ARM Mali-T720

Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 320

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Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

Qualcomm Adreno 305ARM Mali-T720Qualcomm Adreno 320
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified1 - unified16 - unified
Kerntakt450 MHz600 MHz400 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
Erscheinungsdatum01.09.2012 01.03.2015 27.02.2012
Herstellerseitewww.qualcomm.comwww.arm.com
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
CPU in Adreno 305GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 400 MSM89284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 APQ80284 x 1600 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 400 8930AB2 x 1700 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz
CPU in Adreno 320GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 - 450 MHz? MHz

Benchmarks

min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (1%)     max: 10865 Points
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3035     avg: 4947     median: 5238.5 (1%)     max: 5521 Points
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
209 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
173 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 91     avg: 135.8     median: 116 (1%)     max: 287 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 73     avg: 91.7     median: 87 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
58 Points (1%)
572 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
46 Points (0%)
528 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 52     avg: 97.7     median: 82 (0%)     max: 220 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
1.8 fps (0%)
4.3 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 305
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3.5     avg: 5.3     median: 5.7 (0%)     max: 6.2 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
min: 756     avg: 1724     median: 1840 (64%)     max: 2156 Points
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
3180 Points (24%)
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 749     avg: 1438     median: 1433.5 (3%)     max: 1878 Points
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 Points
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 Points
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 305 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 119% n=14

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 322% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T720:
12  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
100%
Adreno 305:
35  fps
high
100%
Adreno 305:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 305:
30  fps
100%
Mali-T720:
30  fps
ultra
100%
Adreno 305:
29  fps
97%
Mali-T720:
28  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 305:
27  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Adreno 305:
36  fps
106%
Mali-T720:
38   fps
high
100%
Adreno 305:
34  fps
103%
Mali-T720:
35   fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 305:
29  fps
100%
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
85%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 305:
29 1280x720  fps
79%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
86%
Adreno 320:
24.8 1280x720  fps
high
100%
Adreno 305:
18 26 1280x720 ~ 22 fps
64%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
123%
Adreno 320:
26 1280x720 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
Mali-T720:
10  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 305:
42 1280x720  fps
36%
Mali-T720:
15  fps
105%
Adreno 320:
44 1280x720  fps
high
Adreno 320:
21 1280x720  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 305:
60 720x1280  fps
98%
Mali-T720:
59  fps
92%
Adreno 320:
55 1280x720  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 305:
55 720x1085  fps
105%
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 320:
20 1280x720  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 305 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T720 → 87%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 99%

Average Gaming 30-70 fps → 101%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Qualcomm Adreno 305lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz3522
Arena of Valor3029
Shadow Fight 327
Battle Bay3634
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2922
Real Racing 342
Temple Run 260
Subway Surfers55
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
4




3
2
1
1








Qualcomm Adreno 320lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 224.6
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne24.827
Real Racing 34421
Temple Run 255
Subway Surfers58
Grand Theft Auto 3 Android20
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
1




4
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 05:09:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3715 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3557 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731211741s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.049s ... 0.049s

#7 did output specs +0s ... 0.049s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.049s

#9 getting avg benchmarks for device 3715 +0.03s ... 0.079s

#10 got single benchmarks 3715 +0.028s ... 0.107s

#11 getting avg benchmarks for device 7332 +0s ... 0.107s

#12 got single benchmarks 7332 +0.024s ... 0.131s

#13 getting avg benchmarks for device 3557 +0s ... 0.132s

#14 got single benchmarks 3557 +0.013s ... 0.145s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.145s

#16 min, max, avg, median took s +0.047s ... 0.192s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.192s

#18 Got 51 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.21s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.21s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.211s

#21 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.22s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.22s

#23 return log +0s ... 0.22s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)