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Qualcomm Adreno 304 vs ARM Mali-T720 vs Qualcomm Adreno 330

Qualcomm Adreno 304

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Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

ARM Mali-T720

► remove from comparison ARM Mali-T720

Die ARM Mali-T720 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Die MP1-Variante mit nur einem Cluster erreicht in etwa das Leistungsniveau der älteren Mali-400 MP4 und bewältigt damit nur einfache Android-Spiele in niedrigen Auflösungen flüssig.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 330

► remove from comparison Qualcomm Adreno 330

Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

Qualcomm Adreno 304ARM Mali-T720Qualcomm Adreno 330
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified1 - unified32 - unified
Kerntakt400 MHz600 MHz450 - 578 (Boost) MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm
Erscheinungsdatum01.07.2015 01.03.2015 07.01.2013
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 304GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 212 APQ80094 x 1300 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 210 MSM89094 x 1100 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon Wear 31004 x ? MHz200 MHz? MHz
Qualcomm 2052 x 1100 MHz400 MHz? MHz
min. - max.200 - 400 MHz? MHz
CPU in Mali-T720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67354 x 1500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT87354 x 1300 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT6735P4 x 1000 MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 400 MHz? MHz
CPU in Adreno 330GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC4 x 2450 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 APQ8074AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AB4 x 2360 MHz578 MHz? MHz
min. - max.450 - ? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2359     avg: 3958     median: 4053 (0%)     max: 5042 Points
min: 10153     avg: 17810     median: 18007 (2%)     max: 22684 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2076     avg: 2214     median: 2219.5 (0%)     max: 2341 Points
min: 1375     avg: 1636     median: 1653 (0%)     max: 2008 Points
min: 7283     avg: 9051     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4189     avg: 4699     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
min: 2265     avg: 3255     median: 3387 (0%)     max: 4050 Points
min: 10184     avg: 15992     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
162 Points (1%)
974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
135 Points (0%)
1030 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 0     avg: 41     median: 37 (0%)     max: 120 Points
min: 710     avg: 1030     median: 1116.5 (10%)     max: 1176 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 0     avg: 37.4     median: 29 (0%)     max: 120 Points
min: 643     avg: 1006     median: 1089.5 (7%)     max: 1202 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 1.7     median: 1.8 (0%)     max: 1.9 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3     avg: 4.7     median: 5.2 (0%)     max: 5.6 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
min: 13     avg: 23.6     median: 24 (0%)     max: 28.1 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3.0 3DRating Score
10143 Points (100%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
9637 Points (100%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 20.86     avg: 32.2     median: 27.8 (46%)     max: 52.1 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 11.9     avg: 14.1     median: 14.2 (67%)     max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
0 Points (0%)
min: 3159     avg: 4471     median: 3911 (9%)     max: 8103 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1485     avg: 2119     median: 1837 (4%)     max: 4005 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 46.6     avg: 48.2     median: 46.9 (70%)     max: 51 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1568     avg: 2323     median: 2320 (1%)     max: 3158 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 457     avg: 652     median: 577.5 (1%)     max: 1115 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3241 Points (70%)
min: 3088     avg: 3261     median: 3183 (69%)     max: 3537 Points
min: 3414     avg: 4238     median: 4354 (95%)     max: 4568 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 100% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-T720 → 165% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 1057% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T720:
12  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T720:
30  fps
ultra
Mali-T720:
28  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-T720:
38   fps
high
Mali-T720:
35   fps
Adreno 330:
34  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-T720:
26 29 29 30 30 ~ 29 fps
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 ~ 30 fps
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 304:
21  fps
110%
Mali-T720:
16 20 22 28 30 ~ 23 fps
133%
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
100%
Adreno 304:
13  fps
108%
Mali-T720:
10 11 12 12 13 23 ~ 14 fps
215%
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T720:
14 18 ~ 16 fps
high
Mali-T720:
10  fps
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 330:
16 2392 x 1440 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 304:
42  fps
36%
Mali-T720:
15  fps
high
100%
Adreno 304:
20  fps
130%
Adreno 330:
23 2392 x 1440 28.5 1920x1080  ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T720:
59  fps
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 59 1920x1080 ~ 59 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  ~ 53 fps
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T720 → 84%

Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 160%

ARM Mali-T720lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile12
Arena of Valor3028
Battle Bay3835
Dead Trigger 229
Asphalt 8: Airborne2314
Asphalt 9: Legends1610
Real Racing 315
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
4
2




3
2

1








Qualcomm Adreno 330lowmed.highultraQHD4K
Battle Bay34
Dead Trigger 230
Fifa 14 Mobile Android29
Asphalt 8: Airborne2828
Gangstar Vegas18
Real Racing 326
Temple Run 259
Subway Surfers53
Grand Theft Auto 3 Android26
Minecraft - Pocket Edition51
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





3
4

1
1







Qualcomm Adreno 304lowmed.highultraQHD4K
Asphalt 8: Airborne2113
Real Racing 34220
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 05:18:05

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6449 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7332 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 4683 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731212285s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.051s ... 0.051s

#7 did output specs +0s ... 0.051s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.051s

#9 getting avg benchmarks for device 6449 +0.029s ... 0.08s

#10 got single benchmarks 6449 +0.015s ... 0.095s

#11 getting avg benchmarks for device 7332 +0s ... 0.095s

#12 got single benchmarks 7332 +0.017s ... 0.112s

#13 getting avg benchmarks for device 4683 +0s ... 0.113s

#14 got single benchmarks 4683 +0.022s ... 0.135s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.135s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.01s ... 0.145s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.146s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.146s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.15s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.151s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.151s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.152s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.153s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.161s

#25 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.168s

#26 before gaming benchmark output +0s ... 0.168s

#27 Got 54 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.184s

#28 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.184s

#29 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.185s

#30 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.193s

#31 calculated avg scores. +0s ... 0.193s

#32 return log +0s ... 0.194s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)