Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 304 vs Qualcomm Adreno 306 vs Qualcomm Adreno 302

Qualcomm Adreno 304

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

Qualcomm Adreno 306

► remove from comparison Qualcomm Adreno 306

Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 302

► remove from comparison Qualcomm Adreno 302

Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 304Qualcomm Adreno 306Qualcomm Adreno 302
Adreno 300 Serie
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Adreno 330 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 6 @ 0.4 GHz
Pipelines6 - unified6 - unified6 - unified
Kerntakt400 MHz450 MHz400 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 9.0c, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
Erscheinungsdatum01.07.2015 01.09.2012 20.06.2013
FeaturesOpen CL 1.1e, Renderscript
CPU in Adreno 304GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 212 APQ80094 x 1300 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 210 MSM89094 x 1100 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon Wear 31004 x ? MHz200 MHz? MHz
Qualcomm 2052 x 1100 MHz400 MHz? MHz
min. - max.200 - 400 MHz? MHz
CPU in Adreno 306GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 410 MSM89164 x 1400 MHz450 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 410 APQ80164 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz
CPU in Adreno 302GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 450 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2359     avg: 3958     median: 4053 (0%)     max: 5042 Points
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (0%)     max: 4037 Points
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (0%)     max: 3678 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2076     avg: 2214     median: 2219.5 (0%)     max: 2341 Points
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 4189     avg: 4699     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (0%)     max: 4482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
162 Points (1%)
min: 185     avg: 191.5     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
135 Points (0%)
min: 153     avg: 158.8     median: 156 (0%)     max: 170 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 0     avg: 41     median: 37 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 0     avg: 37.4     median: 29 (0%)     max: 120 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 Points
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 1.7     median: 1.8 (0%)     max: 1.9 fps
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 3     avg: 4.7     median: 5.2 (0%)     max: 5.6 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
min: 3.3     avg: 4.1     median: 4.4 (0%)     max: 4.5 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
0 Points (0%)
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 Points
3442 Points (8%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 Points
1316 Points (3%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (1%)     max: 2929 Points
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (1%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 665     avg: 756     median: 791 (1%)     max: 811 Points
min: 540     avg: 574     median: 584 (1%)     max: 591 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3241 Points (70%)
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 100% n=6

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 99% n=6

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 84% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 304:
21  fps
143%
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 304:
13  fps
115%
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 304:
42  fps
high
100%
Adreno 304:
20  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 306 → 129%

Qualcomm Adreno 306lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 231
Asphalt 8: Airborne3015
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Qualcomm Adreno 304lowmed.highultraQHD4K
Asphalt 8: Airborne2113
Real Racing 34220
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




2











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 19:17:53

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6449 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 5961 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5509 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732213073s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.021s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 6449 +0.016s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 6449 +0.014s ... 0.051s

#11 getting avg benchmarks for device 5961 +0s ... 0.051s

#12 got single benchmarks 5961 +0.019s ... 0.07s

#13 getting avg benchmarks for device 5509 +0s ... 0.071s

#14 got single benchmarks 5509 +0.007s ... 0.078s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.078s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.007s ... 0.085s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.086s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.088s

#21 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#22 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#23 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.089s

#24 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.09s

#25 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.09s

#26 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.091s

#27 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.091s

#28 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.096s

#29 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.101s

#30 before gaming benchmark output +0s ... 0.101s

#31 Got 16 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.106s

#32 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s

#33 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.106s

#34 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.108s

#35 calculated avg scores. +0s ... 0.108s

#36 return log +0s ... 0.108s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)