Qualcomm Adreno 302 vs ARM Mali-T760 MP4 vs ARM Mali-T760 MP6
Qualcomm Adreno 302
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.
Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.
Quelle: Qualcomm
ARM Mali-T760 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).
Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
ARM Mali-T760 MP6
► remove from comparisonDie ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.
Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.
Qualcomm Adreno 302 | ARM Mali-T760 MP4 | ARM Mali-T760 MP6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mali-T700 Serie |
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Pipelines | 6 - unified | 4 - unified | 6 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 600 MHz | 700 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 | DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 | DirectX 11, OpenGL ES 3.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 20.06.2013 | 01.10.2013 | 01.10.2013 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Midgard (3rd Generation) | Midgard (3rd Generation) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Midgard (3rd-gen) | Midgard (3rd-gen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | www.arm.com |
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