Acer TravelMate 3022WTMi
Acer Werbetext für die Serie TravelMate 3020
Das Leichtgewicht Acer TravelMate 3020 wurde entwickelt um die optimale Balance zu halten zwischen ultra-portabler High-Tech und optimalem Gewicht. Mit einem Gewicht von nur 1.5kg ist das Acer TravelMate 3020 das erste weiße Acer Notebook, ausgestattet mit der neuesten Intel Centrino Duo Mobile Technologie, die ein Maximum an Produktivität, kabelloser Freiheit und Ultra-Konnektivität garantiert, für Ihre Business Mobilität der Zukunft.
Acer TravelMate 3022WTMi
Ausstattung / Datenblatt
Preisvergleich
Durchschnitt von 2 Bewertungen (aus 3 Tests)
Testberichte für das Acer TravelMate 3022WTMi
Quelle: ZDNet Archive.org version
Acer hat sein Subnotebook mit Core Duo jetzt in Weiß gekleidet. Unter der grellen Hülle bleibt es ein leistungsfähiges System für Mobile Professionals, wenn manchen auch ein integriertes optisches Laufwerk abgehen könnte. Die Travelmate-Reihe von Acer ist für geschäftliche Anwender bestimmt. Darum kommen die zahlreichen Notebooks meist in gedeckten Farben. Deshalb überrascht ein komplett weißer Neuzugang bei den Untraportables der Baureihe Travelmate 3020 umso mehr. Das Notebook mit Core Duo bietet gute Leistung und eine praktische, eingebaute Kamera. Nur ein integriertes optisches Laufwerk geht ihm ab. Im Test steht die Konfiguration Travelmate 3022WTMi mit 1,66-GHz-Prozessor.
ausführlicher Test mit Geräteaufbau und Testwerten und Bildern; online abrufbar
(von 10): 7.5, Leistung 8, Ergonomie 8
Einzeltest, online nicht verfügbar, Länge unbekannt, Datum: 11.08.2006
Bewertung: Gesamt: 75% Leistung: 80% Ergonomie: 80%
Quelle: Notebookjournal Archive.org version
Acer galt in der Vergangenheit immer als ein Hersteller von Notebooks, die zwar ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis boten, aber nicht unbedingt besonders "sexy" waren. Nicht zuletzt deswegen prägte sich bei vielen das Image des biederen "Brot-und-Butter"- Herstellers ein. Doch spätestens mit dem Acer Ferrari zeigte man, dass man auch zu außergewöhnlichem Design in der Lage ist. Das Acer TravelMate 3022 WTMi dürfte seinem Besitzer nun viele neidische Blicke bringen, denn das (fast) ganz in Weiß gehaltene Notebook wirkt einfach nur edel.
ausführlicher Test mit Geräteaufbau und Testwerten und Bildern; online abrufbar
Ausstattung üppig, Verarbeitung gut
Einzeltest, online nicht verfügbar, Länge unbekannt, Datum: 07.08.2006
Bewertung: Ausstattung: 85% Gehäuse: 85%
Ausländische Testberichte
Quelle: Gadgetspeak EN→DE Archive.org version
This small notebook is powerful and is packed with loads of extras including some very useful Acer software utilities that make adjustments a breeze. It is 30x22x3cm and weights only 1.7kilos. The screen size is 26x16cm giving the diagonal viewing size of 12inches. The screen resolution is 1280x800, given that you tend to sit quite close to a notebook it is quite readable. First surprise it is not notebook grey but cream, when I got it others had already used it and there were a few marks on the keyboard that would probably not show if it had been grey. Even the trackpad was cream and this is my first criticism in that it was coated with some form of non slip surface and should the finger be a little sweaty then sliding around was not easy, I often found it less than easy to negotiate, however those that use an external mouse would not be concerned.
eher kurz gehaltener Test; online abrufbar
(von 5): 4, Preis/Leistung 3, Leistung 4, Ausstattung 4, Ergonomie 4
Einzeltest, online verfügbar, Kurz, Datum: 23.10.2006
Bewertung: Gesamt: 80% Preis: 60% Leistung: 80% Ausstattung: 80% Ergonomie: 80%
Kommentar
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950: Integrierter (onboard) Grafikchip auf Mobile Intel 945GM/C/Z/ME/ML Chipsätzen und Nachfolger des GMA 900. Kein Hardware T&L (für manche Spiele benötigt). Für Spiele kaum geeignet.
3D Spiele sind auf diesen Vertretern nur in Ausnahmen spielbar, grundsätzlich sind die Grafiklösungen hierfür jedoch nicht geeignet. Office Programme und Internet surfen dürfte jedoch ohne Problem möglich sein.
» Weitere Informationen gibt es in unserem Notebook-Grafikkartenvergleich und der Benchmarkliste.
Intel Core Duo: Doppelkernprozessor mit einem sehr guten Leistungs- zu Stromverbrauchsverhältnis. Die maximale Leistungsaufnahme von 31 Watt ist nur 4 Watt mehr als beim Pentium M (Vorgänger). Beide Kerne werden automatisch und unabhängig von einander per Speedstep bis auf 1 GHz abgesenkt. Außerdem unterstützt er nun auch SSE3 Befehle.
Nach ersten Benchmarks absolviert der Core Duo alle Tests mindestens genauso schnell wie ein gleichgetakteter Pentium M. Bei Anwendungen die für Multiprozessoren geplant wurden, kann die Performance fast doppelt so schnell ausfallen als beim Pentium M (z.B. CineBench um 86% schneller)
T2300: » Weitere Infos gibt es in unserem Prozessorvergleich Vergleich mobiler Prozessoren und der Prozessoren Benchmarkliste .
12.10":
Dieser Bereich des Displayformats bildet weitgehend die Obergrenze für Tablets und die Untergrenze für Subnotebooks.
Der Vorteil von Subnotebooks liegt darin, dass das ganze Notebook klein dimensioniert sein kann und daher leicht tragbar ist. Das winzige Display hat noch den Vorteil wenig Strom zu benötigen, was die Akkulaufzeit und damit die Mobilität weiter verbessert. Der Nachteil ist, dass das Lesen von Texten anstrengend für die Augen ist. Hohe Auflösungen, die man von einem Standard-Laptop gewohnt ist, sind fast nicht nutzbar.
Ähnliches gilt auch für Tablets in diesem Größenbereich.
» Prüfen Sie in unserer DPI Liste, welche Displays wie fein aufgelöst sind.
1.5 kg:
In diesem Gewichtsbereich gibt es besonders leichte Laptops, Convertibles und Subnotebooks, die auf gute Portabilität getrimmt sind.
Acer: 1976 wurde das Unternehmen unter dem Namen Multitech in Taiwan gegründet und 1987 in Acer unbenannt bzw. Acer Group. Zur Produktpalette gehören beispielsweise Laptops, Tablets, Smartphones, Desktops, Monitore, Fernseher und Computer-Peripheriegeräte. Der Konzern ist seit 2007 mit Gateway Inc. und Packard Bell zusammengeschlossen, die ebenfalls eigene Laptop-Produktlinien vermarkten.
Acer Computer sind für verschiedene Zwecke geeignet, z. B. Ultrabooks für den mobilen Einsatz, Gaming-Laptops für Gamer, preisgünstige Optionen für alltägliche Aufgaben und 2-in-1-Convertible-Laptops für Vielseitigkeit. Das Produktportfolio von Acer umfasst auch Tablets, die tragbare Computer- und Multimediafunktionen bieten.
77.5%: Weltbewegend ist diese Bewertung nicht. Diese Bewertung muss man eigentlich als unterdurchschnittlich ansehen, denn es gibt etwa ebenso mehr Geräte mit schlechtere Beurteilungen als Besseren. Eine Kaufempfehlung kann man nur mit viel Wohlwollen darin sehen, es sei denn es handelt sich um Websites, die generell streng urteilen.
» Lesen Sie auch unsere Notebook-Kaufberatung.
Testberichte für Acer TravelMate 3022WTMi
Preisvergleich
Geizhals.at Acer TravelMate 3022WTMi
eVendi.de Acer TravelMate 3022WTMi
Preistrend.de Acer TravelMate 3022WTMi
Kommentar
Intel Graphics Media Accelerator 950
Es handelt sich um einen onboard Grafikchip und kann als schneller getakteter GMA 900 bezeichnet werden (auf Mobile Intel 945GM Express Chipsatz) mit 400 MHz Kerntakt, 4 Pixel-Pipelines, Shared Memory, Direct X 9 Vertex Shader 3.0 und Transorm und Lighting Support sowie HDTV Hardware Motion Compensation. Der Chip ist in unserem Grafikkarten-Vergleich in der zweitschlechtesten Leistungsklasse 5 (1=beste, 6=schlechteste) eingeordnet und kann daher nur für ältere Spiele sinvoll eingesetzt werden. Für Büroanwendungen und zum Surfen reicht es aber ohne Probleme. Der Vorteil von integrierten Grafiklösungen ist ein geringer Stromverbrauch, was längere Akkulaufzeiten ermöglicht. Speziell für Subnotebooks, wo Mobilität wichtig ist, ist das nützlich. Intel Graphics Media Accelerator 950 ist bei den integrierten Grafik-Lösungen derzeit sehr empfehlenswert. Die Benchmarks-Liste zeigt detaillierte Eigenschaften der Grafikkarten in tabellarischer Form.
Intel Core Duo
Dieser Prozessor ist der Nachfolger des Pentium M, ein Doppelkernprozessor mit einem sehr guten Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch. Die 2 MB L2 Cache werden von dem Doppel gemeinsam genutzt. Die maximale Leistungsaufnahme von 31 Watt ist nur 4 Watt mehr als beim Pentium M (Vorgänger). Beide Kerne werden automatisch und unabhängig von einander per Speedstep bis auf 1 GHz abgesenkt. Ausserdem unterstützt er nun auch SSE3 Befehle. Nach ersten Benchmarks absolviert der Core Duo alle Tests mindestens genauso schnell wie ein gleichgetakteter Pentium M. Bei Anwendungen die für Multiprozessoren designed wurden, kann die Performance fast doppelt so schnell ausfallen als beim Pentium M (z.B. CineBench um 86% schneller) . Die die schwächeren Typen wie T2300 und T2400 oder die L-Varianten eignen sich gut für Büroanwendungen und zum Surfen, die stärkeren Typen wie T2500 und T2600 eignen sich zusätzlich auch gut für Spiele. Die L-Varianten zeichnen sich durch besonders geringen Stromverbrauch aus. Aufgrund geringen Stromverbrauchs eignen sich die Core Duo - Prozessoren auch für Subnotebooks. Weitere Infos gibt es in unserem Vergleich mobiler Prozessoren.
12.1 Zoll Display
Dieses Displayformat kann man als grosses Subnotebook-Format bezeichnen. Der Vorteil liegt darin, dass das ganze Notebook relativ klein dimensioniert sein kann und daher leicht tragbar ist. Das kleine Display hat noch den Vorteil relativ wenig Strom zu benötigen, was die Akkulaufzeit und damit die Mobilität verbessert. Der Nachteil ist, dass das Lesen von Texten etwas anstrengend für die Augen ist. Hohe Auflösungen sind schwer nutzbar. Prüfen Sie auch in unserer DPI Liste, welche Displays wie fein aufgelöst sind.
1.5 kg
Dieses Subnotebook gehört zu den Leichtesten überhaupt und kann hervorragend getragen werden.
Lesen Sie auch unsere Notebook-Kaufberatung.
Acer
Acer ist einer der internationalen Hersteller mit den meisten Marktanteilen weltweit und den meisten getesteten Notebook-Modellen im deutsch- und englischsprachigen Raum. Allerdings schafften es in diesen Tests bisher relativ wenige Modelle in Top-Positionen bzgl. Gesamtwertung und Preis/Leistungs-Bewertung.