AMDs jüngste Gaming-Benchmarks versprechen Preis-Leistungs-Sieg gegen Nvidia GeForce
AMDs Marketing stürzt sich erneut auf Vergleiche zu Nvidia GeForce, vor allem, da Nvidia in der gehobenen Mittelklasse vergleichsweise wenig Grafikspeicher bietet. Wie AMD behauptet, werden für moderne Spiele in 4K-Auflösung zumindest 16 GB VRAM benötigt, mit aktiviertem Raytracing sogar etwas mehr.
Der Grafikkarten-Hersteller betont, dass Radeon-GPUs in der Regel mehr VRAM besitzen als ihre direkten Konkurrenten – die Radeon RX 6800 XT kommt beispielsweise mit 16 GB Grafikspeicher, doppelt so viel wie bei der teureren Nvidia GeForce RTX 3070 Ti verbaut werden, währen die Radeon RX 7900 XTX (ca. 1.129 Euro bei Notebooksbilliger) mit 24 GB VRAM geliefert wird, statt der 16 GB der GeForce RTX 4080.
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Selbst für 1.440p-Gaming empfiehlt AMD 16 GB Grafikspeicher – wohl nicht ganz zufällig deshalb, weil die Nvidia GeForce RTX 4070 in wenigen Tagen mit "nur" 12 GB GDDR6X auf den Markt kommen wird. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, hat AMD den unten eingebetteten Benchmark-Vergleich veröffentlicht, in dem Spiele in nativer 4K-Auflösung auf der Radeon RX 6800 XT um 4 Prozent bis 39 Prozent schneller laufen als auf der Nvidia GeForce RTX 3070 Ti, im Schnitt werden 19,2 Prozent höhere Bildraten erreicht.
Nachdem die GeForce RTX 4070 im Schnitt 20 Prozent mehr Bilder pro Sekunde darstellen soll als die RTX 3070 Ti, dürfte es AMD in dieser Preisklasse bald deutlich schwerer haben. Wie üblich sollten Hersteller-Benchmarks mit einer gehörigen Prise Skepsis betrachtet werden, denn Spiele, in denen Nvidia vergleichsweise besser abgeschnitten hat, könnten einfach aus dem Vergleich entfernt worden sein, während dieser Vergleich weder die Raytracing-Performance noch Nvidias Tensor-Recheneinheiten berücksichtigt, die DLSS 3.0 samt Frame Generation ermöglichen.
AMD vergleicht auch die Radeon RX 7900 XTX mit der Nvidia GeForce RTX 4080, und bewirbt auch bei diesem Vergleich, dass Kunden bei AMD mehr Grafikspeicher für weniger Geld erhalten. Dieser Vergleich zeigt auch, dass Nvidia GeForce RTX 4000 verhältnismäßig besser abschneidet, je stärker sich Spiele auf Raytracing verlassen.