Die AMD Radeon R6 M255DX ist eine Mitte 2014 vorgestellte Grafiklösung für Notebooks der Einstiegsklasse, die sich aus zwei verschiedenen GPUs im Crossfire-Verbund zusammensetzt. Neben einer integrierten Radeon R5 im A10-7300 oder A8-7100, besteht die Grafiklösung auch aus einer dedizierten Radeon R5 M230, M230X oder M255.
Beide Grafikkarten berechnen im AFR-Modus (Alternate Frame Rendering) abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microrucklern bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern, obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Architektur
Die R5 M230 basiert auf einer 28nm GCN-GPU (Codename Sun), die sich noch unterhalb des Mars-Chips der HD-8500M-, 8600M- und 8700M-Serie einordnet. Sie integriert 320 Shader-Einheiten, 20 TMUs sowie 4 ROPs an einem 64 Bit breiten Speicherinterface. Weitere 256 Shadereinheiten steuert die Kaveri-GPU Radeon R5 bei.
Performance
Aus ihrer vergleichsweise hohen Gesamtrechenleistung kann die Radeon R6 M255DX nur selten einen spürbaren Mehrwert ziehen. Während in einigen Benchmarks und Spielen deutlich höhere Frameraten als bei der Verwendung von nur einer GPU erzielt werden können (z. B. Tomb Raider), ist in anderen Fällen kein Leistungsgewinn oder sogar eine leichte Verschlechterung erkennbar (BioShock Infinite). Desweiteren kann es insbesondere bei niedrigen Bildraten zu störenden Mikrorucklern kommen. Aktuelle Titel werden zumeist nur in niedrigen bis mittleren Einstellungen und WXGA-Auflösung flüssig dargestellt.
Features
Die Shadereinheiten können wie bei anderen GCN-GPUs auch per OpenCL für generelle Berechnungen (GPGPU) eingesetzt werden (als 9 Compute Units).
Die Grafiklösung unterstützt weiterhin Eyefinity sowie das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches unter dem Namen Enduro vermarktet wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Zu den weiteren Energiesparfeatures zählen PowerPlay und PowerTune (automatische Über- und Untertaktung) sowie ZeroCore (Deaktivierung der GPU bei Inaktivität)
Leistungsaufnahme
Der maximale Stromverbrauch setzt sich aus der Leistungsaufnahme beider GPUs zusammen, die in diesem Fall jedoch zur sparsamen Einstiegsklasse gehören. Somit ist die Grafiklösung auf für kleinere Notebooks deutlich unter 15 Zoll geeignet.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.