AMD Radeon R5 M320
Die AMD Radeon R5 M320 ist eine Mitte 2015 vorgestellte DirectX-12-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert eventuell auf einem neuen Chip (GCN 2.0) in 28nm und unterstützt daher bereits neben DirectX 12, Vulkan und FreeSync. Im Vergleich zur alten Radeon R5 M255 sind die technischen Daten sehr ähnlich (64 Bit DDR3, 320 Shader) mit reduzierten Kerntaktraten. Die langsamere R5 M315 und die schnelleren M330 und M335 unterscheiden anscheinend nur die Taktraten.
Performance
Aufgrund des etwas geringeren Taktes positioniert sich die Radeon R5 M320 etwas unterhalb der M330 und liegt sowohl in den Benchmarks als auch Gaming-Tests auf dem Niveau von integrierten Lösungen wie der Intel HD Graphics 620 oder AMDs Radeon R7 (Bristol Ridge). Anspruchsvolle Titel lassen sich damit nicht spielen, und selbst bei älteren Spielen wie Bioshock Infinite oder Tomb Raider sollte man sich auch geringe Details beschränken.
Die 320 Shader können wie bei anderen GCN-GPUs auch per OpenCL für generelle Berechnungen (GPGPU) eingesetzt werden (als 5 Compute Units).
Features
Die R5 Serie unterstützt weiterhin Eyefinity sowie das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches unter dem Namen Enduro vermarktet wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Zu den weiteren Energiesparfeatures zählen PowerPlay und PowerTune (automatische Über- und Untertaktung) sowie ZeroCore (Deaktivierung der GPU bei inaktivem Display).
Radeon R5 M300 Serie
| |||||||||||||
Codename | Exo UL/ULT/ULP | ||||||||||||
Architektur | GCN 2.0 | ||||||||||||
Pipelines | 320 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 855 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | ||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||
API | DirectX 12, OpenGL 4.3 | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | ||||||||||||
Features | DirectX 12, Mantle, OpenGL 4.3, OpenCL 1.2, Vulkan | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.05.2015 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com |