Die AMD Radeon R4 (Kaveri) ist eine integrierte Grafikeinheit einiger mobiler AMD Kaveri-APUs. Von den insgesamt 512 GCN-Shadereinheiten des Chips sind nur 192 Shader aktiviert. AMD spricht hierbei auch von 3 Compute Cores. Das einzige bislang offiziell vorgestellte Modell A6 Pro-7050B unterstützt eine Speicheranbindung bis maximal DDR3-1600.
Architektur und Features
Dank der neuen GCN-1.1-Architektur erreicht die GPU eine deutlich höhere Effizienz und Performance im Vergleich zu den VLIW-basierten Vorgängermodellen der Richland- und Trinity-Serie. Außerdem beherrscht die Grafikeinheit nun sowohl DirectX 12 (FL 12_0) als auch die AMD-eigene Mantle-API. Per OpenCL können verschiedene Anwendungen, beispielsweise Adobe Photoshop, zusätzlich beschleunigt werden.
Die überarbeitete Videoeinheit Kaveris beinhaltet den UVD 4.2 (Unified Video Decoder) sowie die VCE 2.0 (Video Codec Engine). Insbesondere im Zusammenhang mit dem H.264-Codec sind einige kleinere Verbesserungen eingeflossen. H.265 wird dagegen noch nicht vollständig in Hardware unterstützt.
Performance
Durch die starke Beschneidung der Shaderzahl sowie den relativ niedrigen Kerntakt liegt die Performance je nach Benchmark nur auf dem Niveau der Intel HD Graphics 4000 oder HD Graphics (Haswell). Dementsprechend können die meisten Spiele des Jahres 2014 höchstens in niedrigen Einstellungen und 1.024 x 768 Pixeln flüssig dargestellt werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der gesamten Kaveri-APU A6 Pro-7050B liegt bei 17 Watt (TDP). Damit kann der 28-Nanometer-Chip auch in schlanken Subnotebooks eingesetzt werden.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.