AMD Radeon HD 8770M
Die AMD Radeon HD 8770M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8770 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf der GCN Architektur und der verwendete Mars Chip wird in 28nm gefertigt.
Das zweitschnellste Modell mit Mars Chip wird mit 775 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch kurzfristig auf 825 MHz übertakten. Der eingesetzte GDDR5 Grafikspeicher (angeblich keine DDR3 Varianten) wird mit bis zu 1.125 MHz getaktet (effektiv 4.500 MHz, etwa 72 GB/s). Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 633 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8770M liegt knapp auf Augenhöhe mit Nvidias GeForce GT 730M bewegen. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele des Jahres 2012/2013 wie Far Cry 3 in mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten auch höhere Settings oder zusätzliche Kantenglättung möglich sein.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8700M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8700M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte vergleichbar mit der alten Radeon HD 7670M sein und dadurch für 13-15" Notebooks gut geeignet sein.
Radeon HD 8700M Serie
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Architektur | GCN | |||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | |||||||||||||||
Kerntakt | 775 MHz | |||||||||||||||
Speichertakt | 4500 MHz | |||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | |||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | |||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | |||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0 | |||||||||||||||
Transistoren | 900 Millionen | |||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 16.11.2012 |