AMD Radeon HD 8590M
Die AMD Radeon HD 8590M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8590 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Technisch ist sie der 8570M ähnlich, verwendet jedoch schnellen GDDR5 Speicher. Der 8590M Chip wird mit 620 MHz Basistakt getaktet und kann sich automatisch per Boost auf 700 MHz übertakten. Der GDDR5 Grafikspeicher wird mit 1125 MHz getaktet (4.5 GHz effektiv).
Technisch basiert die 8590M auf einem neuen 28nm GCN Kern (Mars mit 64 Bit Speicherbandbreite) und ist daher mt der 8600M und 8700M Serie (selber Chip aber 128 Bit Speicherbandbreite) verwandt. Weiterhin bietet der Mars Chip 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 537 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8590M dürfte sich etwas unterhalb der alten Radeon HD 6750M bewegen. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten aber auch höhere Settings und Auflösungen möglich sein.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8500M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8500M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte etwas unterhalb der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
Radeon HD 8500M Serie
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Architektur | GCN | |||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | |||||||||||||||
Kerntakt | 620 MHz | |||||||||||||||
Speichertakt | 4500 MHz | |||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | |||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | |||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0 | |||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 16.11.2012 |
Benchmarks
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* Smaller numbers mean a higher performance
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