AMD Radeon HD 6510G2
Die AMD Radeon HD 6510G2 bezeichnet die Kombination einer dedizierten AMD AMD Radeon HD 6480G APU Prozessorgrafik und einer dedizierten Einstiegsgrafikkarte (Radeon HD 6430M, 6450M oder 6470M) im asymmetrischen CrossFire Verbund (von AMD Dual Graphics genannt).
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der Radeon HD 6510G2 ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine alleine. Weiters unterstütz der derzeitige Treiber (Stand Juni 2011) nur DirectX 10 und 11. Dadurch können ältere Spiele und geringere Detailstufen im DirectX 9 Modus nicht beschleunigt werden. Bei guter Treiberunterstütztung sind jedoch deutliche fps Zuwächse möglich.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der HD 6510G2 beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Radeon HD 6000G2 Serie
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Architektur | Terascale 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 400 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 14.06.2011 |