AMD FSR erhöht jetzt die Bildrate von über 200 Spielen, FSR 2 zieht in mehr als 100 Titeln ein
AMD FSR funktioniert prinzipiell ähnlich wie Nvidia DLSS: Spiele werden in niedrigerer Auflösung gerendert und anschließend intelligent auf die native Auflösung des Bildschirms skaliert, um die Bildrate teils mehr als zu verdoppeln, und die Darstellungsqualität dabei so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Während Nvidia für DLSS mindestens eine GeForce RTX 2000 Grafikkarte voraussetzt, ist AMD FSR auch mit älteren Nvidia-GPUs sowie mit AMD Radeon und Intel Arc kompatibel.
Wie AMD nun in einem Blogeintrag angekündigt hat, steht FidelityFX Super Resolution mittlerweile in 226 Spielen zur Verfügung. Die qualitativ deutlich besseren Versionen FSR 2.0, 2.1 und 2.2 werden von 101 Spielen unterstützt, von denen 54 schon erhältlich sind, 47 kommen erst auf den Markt. Seit dem Next-Gen-Update vom 14. Dezember unterstützt auch The Witcher 3: Wild Hunt AMDs Upscaling-Technologie, genau wie Forza Horizon 5 (ca. 39 Euro auf Amazon), Cyberpunk 2077, God of War, der Death Stranding Director's Cut, No Man's Sky und der Microsoft Flight Simulator.
Das unten eingebettete Vergleichsvideo von AMD zeigt, wie stark die Bildrate in Cyberpunk 2077 durch FidelityFX Super Resolution 2 steigen kann. Wie die Video-Analyse von Digital Foundry zeigt, kann FSR 2 noch nicht ganz mit Nvidia DLSS konkurrieren, die Bildqualität und die Performance-Zugewinne von FSR 2 können aber dennoch überzeugen. AMD hat bereits FidelityFX Super Resolution 3.0 angekündigt, einer neuen Version der Upscaling-Technologie, welche die Bildrate im Vergleich zu FSR 2 nochmals verdoppeln soll.