Apple A9X / PowerVR Series 7XT vs Apple A9 / PowerVR GT7600
Apple A9X / PowerVR Series 7XT
► remove from comparisonDie Apple A9X / PowerVR Series 7XT GPU bezeichnet die Grafikeinheit des Apple A9X SoCs, der im 12,9 Zoll großen iPad Pro verbaut wird. Ende 2015 zählt die GPU neben Nvidias Tegra X1 zu den schnellsten Grafiklösungen, die in einem ARM-basierten Tablet zu finden sind.
Architektur und Performance
Ebenso wie die PowerVR GT7600 im kleineren Apple-A9-SoC basiert die GPU auf der PowerVR Series 7XT und damit einer skalaren Unified Shader Architektur. Weiters gibt es Unterstütztung für Virtualisierung, Security Hardware, Geometry Shaders, Tessellation, Native 10-Bit YUV und ASTC LDR/HDR. DirectX 11 und OpenCL FP64 sind optional als Feature Pack für die GPU erhältlich, Apple wird dies jedoch wahrscheinlich nicht benötigen. (Quelle imtec.com)
Entsprechend der im Vergleich zum A9 (6 Cluster, 192 ALUs) etwa doppelt so hohen Performance kommt im A9X eine Variante mit 12 Clustern (384 ALUs) zum Einsatz (Quelle Chipworks), für die es seitens PowerVR keine offizielle Verkaufsbezeichnung gibt. Im plattformübergreifen GFXBench schlägt der A9X sogar aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte für Notebooks (z.B. die GeForce 940M), wenngleich dies nur als grobes Indiz für die enorme Leistungsfähigkeit gewertet werden sollte. Auch dank der eigenen Metal API in IOS und der üblicherweise sehr guten Anpassung von IOS Apps an die Hardware sollten sämtliche 3D Spiele mit maximalen Details flüssig auf dem iPad Pro spielbar sein.
Leistungsaufnahme
Dank der fortschrittlichen 14/16-Nanometer-Fertigung (3D Transistoren) dürfte die GPU des Apple A9X erneut eine sehr hohe Energieeffizienz aufweisen und liefert eine Performance ab, die ansonsten nur aktiv gekühlte Notebook-Grafikchips erreichen. Im Gegenzug benötigt die GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche.
Apple A9 / PowerVR GT7600
► remove from comparisonDie PowerVR GT7600 von Imagination Technologies ist eine mobile Grafiklösung für Smartphones, die im ARM-SoC Apple A9 (iPhone 6s und 6s Plus) zu finden ist. Die seit dem dritten Quartal 2015 verfügbare GPU zählt Ende 2015 zu den schnellsten Grafikchips im Smartphone-Segment.
Architektur und Performance
Die aus der Series 7XT stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert insgesamt sechs Cluster mit 384 (FP16) beziehungsweise 192 (FP32) ALU Cores. Im Vergleich zu den Series 6XT Grafikkernen, gibt ImgTec an die Performance und auch Effizienz verbessert zu haben. Weiters gibt es Unterstütztung für Virtualisierung, Security Hardware, Geometry Shaders, Tessellation, Native 10-Bit YUV und ASTC LDR/HDR. DirectX 11 und OpenCL FP64 sind optional als Feature Pack für die GPU erhältlich, Apple wird dies jedoch wahrscheinlich nicht benötigen. (Quelle imtec.com)
Performance
Während der ersten Veröffentlichung im iPhone 6s (Plus) ist der PowerVR GT 7600 ganz klar die stärkste Grafikkarte für Smartphones. In unseren Tests eines iPhone 6s schlägt er in sämtlichen Tests sogar die stärksten Tablet GPUs wie PowerVR GXA6850 im A8x (iPad Air 2) und Tegra K1 (im Nvidia Shield Tablet). Der Tegra X1 ist je nach Test entweder vorne (3DMark 2013 Unlimited GPU 135%) oder ebenfalls hinten (GFXBench 3.0 Manhatttan 79%). Die Adreno 430 (Snapdragon 810) wird deutlich abgehängt (34 - 87% je nach Test) und auch die Mali-T760 MP8 (7420 Octa). Dank der eigenen Metal API in IOS und der üblicherweise sehr guten Anpassung von IOS Apps an die Hardware, sollte neue 3D Spiele mit hohen Details auf dem iPhone spielbar sein.
Leistungsaufnahme
Dank der fortschrittlichen 14/16-Nanometer-Fertigung (3D Transistoren) auf die Apple bei der Präsentation hinwies dürfte die GT7600-Implementation des Apple A9 eine recht hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche.
Apple A9X / PowerVR Series 7XT | Apple A9 / PowerVR GT7600 | |||||||||||||
PowerVR Series 7XT Serie |
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Codename | Rogue | Rogue | ||||||||||||
Architektur | PowerVR Rogue | PowerVR Rogue | ||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 192 - unified | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 11_2, OpenGL 4.3 OpenGL ES 3.x | DirectX 11_2, OpenGL 4.3, ES 3.x | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | 14 nm | ||||||||||||
Features | OpenGL® ES 1.x/2.0/3.x*, AEP, OpenGL 3.3*, DirectX 10_0, OpenCL™ 1.2 EP*, (DirectX 11_2, OpenGL 4.3*, OpenCL 1.2 FP*) | OpenGL® ES 1.x/2.0/3.x*, AEP, OpenGL 3.3*, DirectX 10_0, OpenCL™ 1.2 EP*, (DirectX 11_2, OpenGL 4.3*, OpenCL 1.2 FP*) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.09.2015 | 09.09.2015 | ||||||||||||
Herstellerseite | imgtec.com | imgtec.com |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple A9X / PowerVR Series 7XT
Average Benchmarks Apple A9X / PowerVR Series 7XT → 100% n=14
Average Benchmarks Apple A9 / PowerVR GT7600 → 72% n=14
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
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