Der Intel Core i5-6500T ist ein sparsamer Quad-Core Desktop-Prozessor auf Basis der Skylake-Architektur, der im August 2015 vorgestellt wurde. Die in einem 14-Nanometer-Prozess gefertigte CPU taktet mit 2,5 bis 3,1 GHz und bietet kein Hyper-Threading (daher nur 4 Threads parallel).
Architektur
Mit Skylake löst Intel sowohl Broadwell als auch Haswell ab und setzt damit in sämtlichen TDP-Klassen wieder auf ein einheitliches Kerndesign. Zu den diversen Verbesserungen der Skylake-Architektur gehören unter anderem vergrößerte Out-of-Order-Buffer, Optimierungen bei Prefetching und Sprungvorhersage sowie stärkere Zugewinne durch Hyper-Threading. Insgesamt fallen die Änderungen für einen "Tock", das heißt eine neue Mikroarchitektur, jedoch eher klein aus, sodass die Pro-MHz-Leistung nur um etwa 5 bis 10 Prozent (gegenüber Haswell) respektive unter 5 Prozent (gegenüber Broadwell) ansteigt.
Performance
Die Performance des i5-6500T liegt etwas oberhalb des alten Sandy Bridge Core i5-2400 (3,1 - 3,4 GHz, ebenfalls kein Hyperthreading) und auf dem Niveau des Notebook-Modells Core i5-6300HQ. Dies genügt, um auch anspruchsvolle Anwendungen und Multitasking zu bewältigen.
Grafikeinheit
Für Grafikberechnungen zeigt sich die im Prozessor integrierte Intel HD Graphics 530 mit 24 EUs (Execution Units) verantwortlich, die mit 350 - 1100 MHz taktet. Im Vergleich mit der HD Graphics 4600 (Haswell, 20 EUs) ist die Performance um etwa 25 Prozent gestiegen. Dennoch siedelt sich die GPU nur im absoluten Low-End-Bereich an, sodass aktuelle Spiele allenfalls in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Leistungsaufnahme
Die TDP wird von Intel mit 35 Watt spezifiziert, wodurch sie auch in Notebooks eingesetzt werde kann (jedoch relativ große).
Der Intel Core i5-6500 ist ein Quad-Core Desktop-Prozessor auf Basis der Skylake-Architektur, der im August 2015 vorgestellt wurde. Die in einem 14-Nanometer-Prozess gefertigte CPU taktet mit 3,2 bis 3,6 GHz und bietet im Gegensatz zu den schnelleren Core i7 Modellen kein Hyper-Threading (also nur 4 Threads können parallel bearbeitet werden).
Architektur
Mit Skylake löst Intel sowohl Broadwell als auch Haswell ab und setzt damit in sämtlichen TDP-Klassen wieder auf ein einheitliches Kerndesign. Zu den diversen Verbesserungen der Skylake-Architektur gehören unter anderem vergrößerte Out-of-Order-Buffer, Optimierungen bei Prefetching und Sprungvorhersage sowie stärkere Zugewinne durch Hyper-Threading. Insgesamt fallen die Änderungen für einen "Tock", das heißt eine neue Mikroarchitektur, jedoch eher klein aus, sodass die Pro-MHz-Leistung nur um etwa 5 bis 10 Prozent (gegenüber Haswell) respektive unter 5 Prozent (gegenüber Broadwell) ansteigt.
Performance
Die Leistung des Desktop Quad-Core Prozessors liegt in etwa auf dem Niveau des älteren Core i5-3570K der Ivy Bridge Generation. Auch anspruchsvollste Programme und Spiele werden von der CPU problemlos bewältigt.
Grafikeinheit
Für Grafikberechnungen zeigt sich die im Prozessor integrierte Intel HD Graphics 530 mit 24 EUs (Execution Units) verantwortlich, die mit 350 - 1050 MHz taktet. Im Vergleich mit der HD Graphics 4600 (Haswell, 20 EUs) ist die Performance um etwa 25 Prozent gestiegen. Dennoch siedelt sich die GPU nur im absoluten Low-End-Bereich an, sodass aktuelle Spiele allenfalls in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Der Intel Core i5-6600K ist ein High-End Quad-Core Desktop-Prozessor auf Basis der Skylake-Architektur, der im August 2015 vorgestellt wurde. Die in einem 14-Nanometer-Prozess gefertigte CPU taktet mit 3,5 bis 3,9 GHz (2C: 3,8 GHz, 3C: 3,7 GHz, 4C: 3,6 GHz) und muss im Gegensatz zur i7-Serie ohne Hyper-Threading auskommen. Als sogenanntes "K"-Modell verfügt der Core i5-6600K über einen freien Multiplikator und lässt sich so besonders einfach übertakten.
Performance
Durch die etwas geringere Taktrate, den kleineren L3-Cache (6 statt 8 MB) sowie die fehlende Hyper-Threading-Unterstützung rechnet der Core i5-6600K etwa 10 bis 30 Prozent langsamer als das Topmodell i7-6700K. Die größten Unterschiede zeigen sich dabei in sehr gut parallelisierten Anwendungen beziehungsweise bei starkem Multi-Tasking. Trotzdem bewältigt die CPU auch anspruchsvolle Programme und Spiele problemlos.
Grafikeinheit
Für Grafikberechnungen zeigt sich die im Prozessor integrierte Intel HD Graphics 530 mit 24 EUs (Execution Units) verantwortlich, die mit 350 - 1150 MHz taktet. Im Vergleich mit der HD Graphics 4600 (Haswell, 20 EUs) ist die Performance um etwa 25 Prozent gestiegen. Dennoch siedelt sich die GPU nur im absoluten Low-End-Bereich an, sodass aktuelle Spiele allenfalls in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Leistungsaufnahme
Gegenüber dem Vorgänger ist die TDP von 88 Watt auf 91 Watt leicht angestiegen.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
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