50% bessere Gaming-Performance für Smartphones: ARM enthüllt Accuracy Super Resolution auf Basis von AMD FSR 2
ARM hat eine neue Technologie namens ARM Accuracy Super Resoluiton (ASR) angekündigt, die speziell für ARM-basierte Systeme wie Smartphones und Tablets optimiert wurde. Die Technologie basiert auf AMD FidelityFX Super Resolution 2 (FSR2) – durch AMDs MIT-Lizenz ist es ARM möglich, auf der Basis von FSR2 aufzusetzen, und daraus eine eigene Upscaling-Technologie zu entwickeln.
Während FSR und FSR2 auf ARM-Systemen verwendet werden können, zeigt der unten eingebettete Vergleich, dass sich die Optimierungen für die Architektur bezahlt machen. Denn beim Rendern einer Szene, die durch eine ARM Immortalis-G720 GPU in einer Auflösung von 2.800 x 1.260 Pixel ausgegeben wurde, erreicht ASR bei einer Skalierung auf 170 Prozent auf jeder Achse eine 49 Prozent bessere Performance, FSR2 dagegen nur eine 36 Prozent höhere Bildrate.
Während FSR1 in diesem Vergleich relativ gut abschneidet, soll das temporale Upscaling von FSR2 und ASR eine bessere Bildqualität erzielen. ARM Accuracy Super Resolution soll nicht nur die Performance erhöhen, sondern auch den Stromverbrauch und die Abwärme reduzieren, wodurch die Akkulaufzeit eines Smartphones beim Zocken erhöht werden kann.
Laut ARM kann die GPU-Auslastung durch ASR im Vergleich zu FSR2 mehr als halbiert werden. Um die Vorteile im Hinblick auf den Stromverbrauch zu demonstrieren, hat ARM ein Spiel auf einem Smartphone auf Basis des MediaTek Dimensity 9300 ausgeführt, und den Verbrauch gemessen. Demnach sinkt der Gesamt-Verbrauch des Chips durch ASR um bis zu 30 Prozent. ARM Accuracy Super Resolution ist Open-Source, und kann daher von Entwicklern ohne Lizenzkosten in Smartphone-Spiele integriert werden.