2020 soll das faltbare iPhone kommen
Das nächsten großen Redesign nach dem iPhone X könnte das faltbare iPhone sein, prognostiziert der Merrill Lynch-Analyst Wamsi Mohan. Bereits im letzten Jahr gab es Spekulationen über gemeinsame Entwicklungen von Apple und LG bei faltbaren Displays. Nach Angaben von Mohan arbeitet der iPhone-Hersteller inzwischen mit einige Lieferanten an Komponenten für flexible Smartphones mit dem Ziel ein faltbares iPhone in zwei Jahren auf den Markt zu bringen.
Faltbare Smartphones gelten seit einigen Jahren als der nächste große Schritt im Smartphone-Design. Jedoch lässt die Einführung von faltbaren Phones weiter auf sich warten. Samsung arbeitet bereits seit 2011 an flexiblen AMOLED-Displays. Die Koreaner zeigen regelmäßig auf großen Messen hinter geschlossenen Türen neue Prototypen faltbarer Smartphones. Doch die Vorstellung von serienreifen Galaxy-Modellen mit faltbarem Bildschirm wird jedoch immer wieder verschoben. Das Problem bei faltbaren Smartphones ist, dass nicht nur das Display flexibel sein muss, sondern auch die Leiterplatten, der Akku, weitere Komponenten sowie das Gehäuse des Smartphones.
Nach Einschätzung des Merrill Lynch-Analysten wird Apple 2020 in der Lage sein iPhones mit faltbarem Design in großen Stückzahlen herzustellen. Wie der Bericht von CNBC andeutet, arbeitet Apple an einem iPhone, das aufgeklappt ein Display im Tablet-Format bietet.