2000 Pro: Neuer, starker Solargenerator mit 2.264 Wh Kapazität
Allwei finanziert mit dem 2000 Pro aktuell einen neuen Solargenerator über Kickstarter. Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne wird das Modell aktuell allerdings nur in die Vereinigten Staaten versendet - ob sich dies nach dem Ende der Kickstarter-Kampagne ändert, ist noch unklar. Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne wird das Modell aktuell zu einem Preis von 1.400 Dollar angeboten, die unverbindliche Preisempfehlung soll bei 1.900 Dollar liegen.
Der Solargenerator ist mit einem MPPT-Controller ausgestattet und kann via Solar mit einer Gesamtleistung von bis zu 800 Watt geladen werden. Ganz klassische Verbraucher können mit insgesamt vier Steckdosen angebunden werden, wobei die maximale Ausgangsleistung auf 2.200 Watt spezifiziert wird. Die kurzzeitige Belastbarkeit wird mit 4.400 Watt angegeben.
Verbaut sind insgesamt vier USB-Anschlüsse. Die beiden USB Typ A-Ports unterstützen die Ausgabe von jeweils bis zu 18 Watt via Quick Charge 3.0, die beiden USB Typ C-Ausgänge können bis zu 100 Watt unter Nutzung des PD-Protokolls ausgeben. Ein Bordspannungssteckdose kann bei einer Spannung von 12,8 Volt bis zu 10 Ampere ausgeben, dazu kommen zwei 55x21-Millimeter-DC-Buchsen, die insgesamt bis zu 10 Ampere ausgeben können.
Verbaut sind Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 2.264 Wh. Diese sollen auch nach 1.500 (vollständigen) Ladezyklen noch eine Kapazität von über 80 Prozent behalten. Die Ladung der Power-Station ist mithilfe des Netzadapters innerhalb von fünf bis sechs Stunden möglich, mit vier 200-Watt-Solarzellen und ausreichender Sonneneinstrahlung wird die Akkulaufzeit auf bis zu vier Stunden beziffert.
Mögliche Alternative: Den Bluetti AC200P bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)